Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Bei Baustellenlogistik auf Selbstfahrer gesetzt

14 Feb 2023, 11:03am

Plauen Stahl Technologie zählt in Deutschland zu den leistungsstärksten und innovativsten Stahlbau-Unternehmen. Um diesen Status weiter auszubauen, stieß kürzlich ein 4-Achs Eco1000 Selbstfahrer von Cometto hinzu. Es ging Schlag auf Schlag für das neue Gefährt. Denn nach der Auslieferung und einer detaillierten Schulung für die Anwender ging es gleich in den Einsatz auf der Brückengroßbaustelle in Bad Kösen. Dort führt Plauen Stahl mit dem Selbstfahrer dank seines beachtlichen Achshub von 700 mm die kranlose Baustellenlogistik durch.

„Zu den Aufgaben des Eco1000 gehört die Übernahme der angelieferten Brückensektionen und die Positionierung der selben auf den Elefantenfüßen“, beschreibt Baustellenleiter Marco Thiel den Arbeitsalltag des Neuzugangs. Geradezu prädestiniert ist die elektronische 90-Grad-Lenkung des Selbstfahrers um quer zwischen die Abstützböcke einzufahren. Selbst das Positionieren von zwei Sektionen aneinander für die finale Baustellenschweißnaht verläuft mit dieser Steuerung extrem präzise. „Und da der Kunde auf öffentlichen Straßen unterwegs ist“, ergänzt Joachim Kolb, Sales Manager von Cometto, „haben wir dieses Fahrzeug mit Stoßstangen und Beleuchtungssystemen ausgerüstet.“
Cometto hatte auch im administrativen Bereich das nötige Ass im Ärmel. „Um die erforderlichen Papiere für den Straßeneinsatz schon im Vorfeld der Auslieferung erstellen zu können, haben wir einen deutschen TÜV-Sachverständigen nach Italien eingeladen, um eine Abnahme nach §21und §70 ausführen zu lassen. Somit konnte alles rechtzeitig zur Auslieferung bereitgestellt werden, damit der Kunde seine notwendigen Fahrstreckengenehmigungen beantragen konnte.“
Plauen Stahl Technologie blickt auf eine lange Historie zurück. Die Gründung erfolgte 1885 noch als F.Sachs, seit 2003 wird unter Plauen Stahl Technologie GmbH firmiert. Zu den Kerngeschäften von Plauen Stahl Technologie gehört der Bau von Eisenbahn- und Straßenbrücken verschiedenster Art. Dazu zählen Fachwerk-, Trog-, Bogen-, Netzwerkbogen- und auch Schrägseilbrücken. Die ca. 200 Mitarbeitern verarbeiten jährlich rund 20.000 Tonnen Stahl. Kein Wunder, dass der Kunde sagt: „Wir leben Stahl!“ Und dieser wird seit neuestem auf den Baustellen vom 4-Achs Cometto Eco1000 bewegt.