Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

100 Prozent Liebherr: zwei neue Mobilkrane für Staas

7 Mrz 2023, 10:02am

Kranübergabe in Ehingen: Die Kranfahrer Eugen Ogorodnikov (links) und Ben Drewes freuen sich über ihre neuen Liebherr-Krane.

Das Kran- und Schwertransportunternehmen Heinrich Staas GmbH aus Achim bei Bremen modernisiert seinen Fuhrpark mit zwei neuen Liebherr-Mobilkranen. Ein LTM 1070-4.2 und ein LTM 1160-5.2 ersetzen ältere Krane der gleichen Traglastklasse. Die Staas-Mobilkranflotte besteht nun zu 100 Prozent aus Liebherr-Kranen.

Mit dem neuen LTM 1160-5.2 ersetzt Staas einen älteren Liebherr 160-Tonner. Der LTM 1160-5.2 bietet eine maximale Traglast von 180 Tonnen und ist nun der stärkste Kran in der Staas-Flotte. Außer anderen Liebherr-Innovationen punktet er mit dem VarioBallast ® : Durch mechanisch schwenkbare Ballastierzylinder lässt sich der Ballastradius zwischen zwei Radien schnell verändern. Der kleine Ballastradius ist optimal für beengte Baustellen, mit dem großen Radius erreicht der Kran seine maximale Leistung.
„Wir behalten unsere Krane zwar länger als manch andere Kranbetreiber, die teilweise schon nach drei bis vier Jahren tauschen, aber unsere Strategie ist dennoch die beständige Erneuerung unseres Fuhrparks. Mit Liebherr haben wir dabei einen zuverlässigen Partner. Die Krane sind sehr wertbeständig und der Liebherr-Service ist vorbildlich. Monteure sind schnell vor Ort und Ersatzteile werden prompt geliefert. Diese Erfahrung habe ich bereits seit 1986 machen können“, berichtet Andreas Butt, Prokurist bei der Heinrich Staas GmbH.