Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Fünferpaket für die Wiesbauer-Flotte

11 Apr 2023, 3:46pm

Anfang des Jahres ging es für das Team Wiesbauer gleich mehrmals in das Grove-Werk nach Wilhelmshaven. Die Kranfahrer der Standorte Mannheim, Neckarsulm, Stuttgart und dem Hauptsitz Bietigheim-Bissingen durften sich über fünf neue GMK´s freuen. Das Paket — welches den Fuhrpark sowohl erweitert als auch verjüngt — besteht aus einem GMK3060L-1, einem GMK4090-1 sowie drei GMK5120L.

Im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens durfte die KranAgentur Werner somit nun die Neumaschinen Nr. 40-44 an Fam. Wiesbauer liefern und das über 3 Generationen hinweg.
Der kompakte GMK3060L-1 ist mit seinem 48m langen Hauptausleger ideal ausgestattet, um flexibel auf die täglichen Einsätze reagieren zu können. Aufgrund der kurzen Gesamtlänge von 10,8m passt der 3-Achser zudem perfekt in jede Innenstadt. Die neben der Hakenflasche und dem Zubehör mitgeführten 7,5t Gegengewicht ersparen je nach Auftrag den Zubehörtransport und somit auch Kosten.
Der ebenfalls sehr kurze, aber dennoch starke 4-achsige GMK4090-1 ist mit seinen mitführbaren 9,1t Gegengewicht der perfekte Kran in der 90-Tonnen Klasse.
Nach oben wird das Paket mit drei GMK5120L abgerundet. Die neuen 5-Achser bieten mit dem 66m langen Ausleger beste Voraussetzungen für Arbeiten in großen Höhen. Mit bis zu 14,6t Taxigegengewicht sind viele Einsätze, ohne einen weiteren Ballasttransport zu bedienen. Ein in heutiger Zeit sehr großer Vorteil ist es, den 120-Tonner auf unter 48t Gesamtgewicht rüsten zu können. Bei der aktuellen Situation der Fahrgenehmigungen wird eine Achslast von unter 10t immer wieder gefordert.
Die Familie Wiesbauer modernisiert mit dieser Investition kontinuierlich den Fuhrpark und setzt unter anderem mit der variablen Abstützbasis „MAXbase“ und den Stufe V Dieselmotoren mit ECO-Mode auf Innovation und Nachhaltigkeit in der Flotte. Alle GMK-Motoren erlauben zudem die Verwendung von HVO-Kraftstoff. Mit den neuen Fahrerhäusern erhalten die Fahrer zudem einen modernen und geräumigen Arbeitsplatz.