Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Rothmund verstärkt Kranflotte mit Liebherr LTM 1450-8.1

25 Apr 2023, 4:21pm

Kranübergabe in Ehingen: (v.l.n.r.) Oliver Rösch (Rothmund GmbH), Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Heiko Brückner (Rothmund GmbH), Alexander Schwald (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Lilo Puma, Tilo Schäfer (beide Rothmund GmbH).

Die Rothmund GmbH Kran und Montage hat das Leistungsspektrum ihrer Mobilkranflotte deutlich verstärkt: Der Liebherr LTM 1450-8.1 ist jetzt der stärkste Kran des Pforzheimer Unternehmens. Für Geschäftsführer Heiko Brückner waren der 85 Meter lange Teleskopausleger und die kurze Rüstzeit auf der Baustelle wichtige Entscheidungskriterien für den Liebherr-450-Tonner.

Rothmund hat die maximale Tragkraft seines Kranfuhrparks mit dem LTM 1450-8.1 von 350 auf 450 Tonnen verstärkt. Heiko Brückner erklärt: „Alles wird größer und schwerer. Daher haben wir uns entschieden, einen zusätzlichen Kran mit höherer Tragkraft anzuschaffen. Das Auftragsvolumen war da.“
Der LTM 1450-8.1 hat laut Hersteller mit 85 Metern weltweit den längsten Teleskopausleger in der 8-Achs-Klasse, der im öffentlichen Straßenverkehr bei zwölf Tonnen Achslast mitgeführt werden kann. Dadurch ist er auf der Baustelle schnell einsatzbereit. „Wir sind vom Konzept des Kranes begeistert. Er ist schnell gerüstet und mit seinem 85 Meter langen Ausleger ist er optimal für Baukranmontagen“, so Brückner.
Rothmund hat seit 2020 sechs neue Liebherr-Krane beschafft. Zwei weitere sind im Auftragsbestand. Brückner berichtet: „Auf der Bauma haben wir einen LTM 1150-5.3 und den ganz neuen LTM 1100-5.3 bestellt. Rund 95 Prozent unserer Mobilkrane kommen inzwischen von Liebherr. Der Kundendienst ist unschlagbar. Wir nutzen auch das Liebherr-Schulungsangebot für unsere Kranfahrer. Liebherr bietet noch einen großen Vorteil: Weil die Steuerung vom kleinen bis zum großen Kran gleich ist, können wir unsere Fahrer flexibel auf unterschiedlichen Geräten einsetzen.“