Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Drei LR 1700-1.0 für Kanada: GUAY verstärkt Raupenkranflotte mit Liebherr-700-Tonnern

27 Apr 2023, 4:38pm

V.l.n.r.: Eric Beauvais, Jean-Francois Houde (beide GUAY), Lee Spalding (Liebherr Canada Ltd.), Michel Riverin (GUAY), Kyle Jardine (Liebherr Canada Ltd.), Guillaume Gagnon (GUAY) Willi Liebherr (Liebherr International AG), Tim Petersen (Liebherr Canada Ltd.).

Das kanadische Kranunternehmen GUAY Inc. hat drei Raupenkrane des Typs LR 1700-1.0 bei Liebherr bestellt. Einer davon ist mit schmalem Fahrgestell geordert. Er ist besonders für den Einsatz in Windparks vorgesehen. Mit den neuen Kranen stellt sich GUAY den wachsenden Anforderungen an Tragkraft und Hubhöhe bei der Montage von Windkraftanlagen. Die 700-Tonner werden die stärksten Liebherr-Raupenkrane in der Firmenflotte sein. Das wirtschaftliche Transportkonzept des LR 1700-1.0 war ein wichtiges Entscheidungskriterium für GUAY.

„Wir sehen einen stark steigenden Bedarf an neuen Windparks in unserem Markt. Die Regierung investiert große Summen in grüne Energie, um die wachsende Nachfrage zu decken. Da Windenergie-Anlagen immer schwerer und höher werden, müssen wir in größere Raupenkrane investieren“, erklärt Guillaume Gagnon, geschäftsführender Vizepräsident.
Die neuen Liebherr-Krane werden die Flotte das kanadischen Kranspezialisten verstärken und die größten Hubhöhen im Fuhrpark bieten. GUAY plant die 700-Tonner hauptsächlich für Einsätze in Windparks ein, sie werden aber auch für Arbeiten in der Industrie und im Baugewerbe eingesetzt werden. „Wir werden nun in der Lage sein, Windkraftanlagen bis 165 Meter Höhe zu errichten und die maximale Hakenhöhe von 196 Metern erlaubt Arbeiten an hohen Gebäuden“, so Gagnon. „Wir haben uns für den LR 1700-1.0 entschieden, um unseren Kunden einen hochmodernen Kran für ihre anstehenden Windprojekte anbieten zu können. Nach Abschluss unserer Untersuchungen war die hohe Tragkraft bei geringer Stellfläche die perfekte Kombination für uns. Im Vergleich zu größeren Raupenkranen sind die Transportkosten des LR 1700-1.0 dank des optimalen Gewichts und der Größe der Komponenten geringer.“