Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Bracht stellt neuen Tadano GTC-2000 in Dienst

4 Mai 2023, 2:29pm

„Der Tadano GTC-2000 schließt die Lücke zwischen der 130- und 220 Tonnenklasse. Mit 200 Tonnen Tragfähigkeit und seinem bärenstarken Lastmoment von 585 Metertonnen passt er damit perfekt in unsere Flotte – schließlich ist es unser Anspruch, unseren Kunden für jeden Bedarf immer den exakt passenden Kran zu bieten“, erklärt Thomas Spangemacher, Technischer Leiter bei Bracht, der den neuen Teleskop-Raupenkran in Zweibrücken von Tadano Sales Manager Manfred Drößer entgegengenommen hat. Schon kurze Zeit später konnte der Neuzugang bei einem strapaziösem Dauereinsatz in Mülheim an der Ruhr seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Eines der kaufentscheidenden Argumente für den Tadano GTC-2000 war für Bracht die enorme Hubleistung des Teleskop-Raupenkrans auf schrägem Untergrund: So hebt er bei 4° Neigung mit 30 Meter langem Hauptausleger und 12 Meter Ausladung satte 34 Tonnen. Damit kann man in vielen Fällen auf eine aufwändige Bodennivellierung verzichten – beispielsweise beim Aufbau großer Gittermast-Raupenkrane in schwierigem Gelände. Und hiervon hat Bracht etliche in seinem Fuhrpark – darunter sechs CC 3800, drei TC 2800 sowie einen CC 2800. Aber auch für den Hub schwerer Betonfertigbau-Elemente sieht man den Tadano GTC-2000 bei Bracht als optimales Einsatzgerät an. „Der Auftrag eines regionalen Bauunternehmens, auf einer Baustelle 15 Tonnen schwere Beton-Elemente zu setzen, kam uns daher gerade recht“, berichtet Thomas Spangemacher.