Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Grove-Kranflotte von Kran-Mitterhauser wird um den GMK5120L erweitert

1 Jun 2023, 6:29pm

L-R: Dieter Popp, Manitowoc; Helmut Mitterhauser, Mitterhauser

Das österreichische Unternehmen Kran-Mitterhauser GmbH hat seine Mobilkranflotte um den Grove AT-Kran GMK5120L erweitert. Die offizielle Übergabe des Krans erfolgte Mitte Dezember 2022 im Werk in Wilhelmshaven. Es handelt sich dabei um den 80. Kran, den das Unternehmen gekauft hat – aus diesem Grund wurde der Kran auch in einer besonderen Lackierung in den österreichischen Landesfarben bestellt und diente auch als Ausstellungskran auf der Bauma als besonderes Highlight für die aus der Alpenrepublik anreisenden Kunden. Manitowoc gratuliert zu diesem Geschäftserfolg und freut sich besonders, dass dieser Jubiläumskran der GMK5120L wurde.

„Die Konstruktion, die ausgesprochen guten Traglasten und die herausragenden Taxikran-Eigenschaften des GMK5120L haben uns besonders überzeugt!“, so Helmut Mitterhauser, Geschäftsführer bei Kran Mitterhauser.
„Wir haben bereits einen Grove GMK6300L, mit dessen Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit wir im täglichen Betrieb immer sehr zufriedensind. Auch von unseren Kunden bekommen wir häufig sehr positive Rückmeldungen. Der GMK5120L begeisterte uns mit seinem langen Ausleger und dem MAXbase-System für eine variable Abstützung. Dadurch versprechen wir uns noch mehr Flexibilität auf den Baustellen. Der GMK5120L stellt eine besonders vielseitige Ergänzung unseres Fuhrparks dar, mit dem wir ein noch breiteres Spektrum von Kundenprojekten unterstützen können.“
Bei einem seiner ersten Einsätze musste der Kran gleich richtig mit Vollballast ran – eine Maschine mit 47 t Gewicht wurde bei einem Radius von 7 m von einem LKW abgeladen. Der Einsatz war in Lamprechten bei der Fa. Langzauner.
Bei einem anderen Einsatz konnte der Kran seinen Vorteil mit dem großen Taxiballast ausspielen. Ein Energiecontainer im Ziegelwerk in Senftenbach mit ca. 15 t musste auf etwa 14 m Radius gesetzt werden – kein Problem für den Kran mit 14,6 t Ballast.