Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Treffler verstärkt Kranflotte mit LTM 1350-6.1

11 Aug 2023, 11:44am

Kranübergabe in Ehingen: Niederlassungsleiter Matthias Bulisch (Mitte) übernimmt mit Kranfahrer Mario Fenzel (links) und Werkstattmeister Darko Kristovic den neuen LTM 1350-6.1.

Die Treffler GmbH hat bei Liebherr einen neuen LTM 1350-6.1 übernommen. Mit dem 350-Tonner verstärkt das bayerische Unternehmen seinen Kranfuhrpark. Der neue Mobilkran ersetzt einen LTM 1300-6.1 und ist für Treffler der Einstieg in die Klasse der Teleskopkrane mit Auslegerabspannung.

Das 150 Jahre alte Münchner Traditionsunternehmen Treffler, das seit 2019 zur MAXIKraft-Gruppe gehört, verstärkt und erneuert seine Kranflotte mit einem Liebherr LTM 1350-6.1. Niederlassungsleiter Matthias Bulisch erklärt die Beschaffung des neuen 6-Achsers: „Mit dem LTM 1350-6.1 ersetzten wir einen LTM 1300-6.1. Die Investition in den neuen Kran folgt einerseits unserem Rhythmus zur Fuhrparkerneuerung, andererseits verstärken wir unser Portfolio. Der neue Kran hat eine Y-Teleskopausleger-Abspannung und ist damit deutlich stärker als sein Vorgänger.“
„Mit dem neuen Kran können wir Jobs der 400-Tonnen-Klasse übernehmen. Wir haben uns bewusst für einen 6-Achser entschieden, da er Vorteile bei Genehmigungsprozessen hat, im Vergleich zu 7- bis 9-Achsern“, so Bulisch weiter. „Den LTM 1350-6.1 haben wir mit Vollausstattung gekauft. Damit ist er für ein sehr breites Anwendungsspektrum einsetzbar, vom Betonbau über Industrieeinsätze bis Baukranmontagen.“