Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Erster Renault Trucks E-Tech T für Rotkäppchen-Mumm

13 Sep 2023, 8:32pm

Mit dem Renault Trucks E-Tech T Richtung Dekarbonisierung. v.l.: Udo Mänicke, Bürgermeister Freyburg; Christof Queisser, Geschäftsführer Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien; Frederic Ruesche, Geschäftsführer Renault Trucks Deutschland

Europa-Premiere der neuen schweren elektrischen Lkw-Baureihe von Renault Trucks: Rotkäppchen-Mumm wird den ersten Renault Trucks E-Tech T in Deutschland im regionalen Verteilerverkehr einsetzen und gibt Partnern und Kunden vorab einen exklusiven Einblick. Die Partnerschaft unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für die Dekarbonisierung.

Eingesetzt wird der neue Renault Trucks E-Tech T in Zukunft für den Flaschentransport zwischen dem Rotkäppchen-Werk und dessen Lager in Freyburg (Unstrut) in Sachsen-Anhalt. Die Strecke umfasst rund vier Kilometer und wurde von jeher mehrere Male pro Tag mit einem Diesel-Lkw bestritten. Mit dem Neuzugang, dem vollelektrischen Renault Trucks E-Tech T, nutzt der deutsche Marktführer für Schaumwein, Markenwein und Spirituosen die Gelegenheit, den Transport umweltfreundlicher zu gestalten und leistet somit einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen.
„Wir sind stark in der Region und der Stadt verankert und haben das Bedürfnis, Verantwortung zu übernehmen, also Emissionen im Sinne von Lärm zu reduzieren,“ sagt Christof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. „Hinzu kommt, dass wir als Unternehmen eine Vorbild- und Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität einnehmen und Erfahrungen sammeln wollen. Wir freuen uns, diesen Schritt gemeinsam mit Renault Trucks gehen zu können: Die enge Partnerschaft mit Renault Trucks bietet uns die Möglichkeit, Impulse für die Weiterentwicklung zu geben und gemeinsam zu lernen.“