Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Wasel modernisiert Kranflotte mit innovativen und starken Liebherr-Kranen

3 Nov 2023, 9:26pm

Kranübergabe in Ehingen (v.l.n.r.): Erich Schneider (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Matthias Wasel (WASEL GmbH), Dieter Walz (Liebherr-Werk Ehingen GmbH)

Die WASEL GmbH modernisiert seinen Kranfuhrpark fortlaufend mit Liebherr-Mobil- und Raupenkranen. Einen LTM 1750-9.1 und einen LTM 1110-5.2 hat das Tochterunternehmen der Hagedorn Unternehmensgruppe bereits übernommen. Die Lieferungen eines LTM 1100-5.3 sowie eines LTC 1050-3.1E, eines Kompaktkranes mit zusätzlichem elektrischem Kranantrieb, stehen kurz bevor. Den Auftrag über den dritten Raupenkran LR 11000 hat WASEL unterzeichnet. Außer Leistungsstärke stehen Innovation und Nachhaltigkeit bei der Erneuerung des Fuhrparks im Fokus.

Im Oktober hat die WASEL GmbH einen der ersten von Liebherr ausgelieferten LTM 1110-5.2 mit der neuen Liebherr-Steuerung LICCON3 übernommen. Den zweiten Typ mit der neuen Steuerung, den auf der Bauma 2022 vorgestellten LTM 1100-5.3, wird das Bergheimer Unternehmen in Kürze erhalten. Geschäftsführer Matthias Wasel erklärt: „Wasel war und bleibt ein Vorreiter von neuen Technologien. Man darf sich Neuerungen nicht verschließen, denn diese bringen unsere Branche ja schließlich voran. Steuerungstechnologie spielt dabei eine wichtige Rolle. Insbesondere, wenn dabei die Basis für künftige Entwicklungen gelegt wird.“
WASEL war auch eines der Unternehmen, das den ersten elektrisch angetriebenen Mobilkran von Liebherr, den LTC 1050-3.1E, frühzeitig bestellte. Wasel sagt: „Nachhaltigkeit gehört neben der Arbeitssicherheit zu unseren Hauptzielen und wird auch von unserer Kundschaft gefordert. Die elektrische Variante des kompakten Liebherr-50-Tonners ist für uns ein wichtiger Schritt.“ Im Kranbetrieb kann je nach Einsatzbedingungen flexibel der Verbrennungs- oder Elektromotor gewählt werden. Der neu entwickelte Antrieb mit Elektromotor bietet eine Leistung von 72 kW. Dieser ermöglicht einen uneingeschränkten Kranbetrieb mit annähernd gleicher Performance wie bei der Nutzung des 6-Zylinder-Motors. Bei der elektrischen Variante kommt zum konventionellen Model des LTC 1050-3.1 lediglich der Elektromotor und ein Verteilergetriebe sowie die notwendige Steuerungstechnik hinzu.
„Wir haben bereits zwölf LTC-Krane im Einsatz und arbeiten mit diesen viel in Hallen, wo das Thema Abgase und Lärm immer wichtiger wird. Auch den LTC 1050-3.1E planen wir für Halleneinsätze ein, speziell für den Auf- und Abbau bei Messen“, so Wasel.