Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

LTM 1120-4.1 von Liebherr geht nach Saudi-Arabien: RISAL investiert in Gebrauchtkran

3 Nov 2023, 9:32pm

v.l.n.r.: Khaled Fahmy (RISAL), Mohammad Fagori (Saudi Liebherr Co.), Abdullah Alsayed (RISAL), Daniel Tuerkis (Saudi Liebherr Co.), Hany Albarbary (RISAL), Mahmoud Mansy (RISAL), Ahmed Ali Soffar (RISAL)

Das saudi-arabische Unternehmen RISAL hat einen gebrauchten Liebherr-Mobilkran übernommen: Der LTM 1120-4.1 mit Baujahr 2022 ist der Beginn einer langjährigen Partnerschaft. Der 120-Tonner ist der stärkste 4-Achs-Mobilkran auf dem Markt und verfügt über den längsten Teleskopausleger seiner Klasse. Bei RISAL wird der LTM 1120-4.1 von Liebherr für Verladearbeiten eingesetzt werden.

Der junge Gebrauchtkran LTM 1120-4.1 ist der erste Mobilkran im Fuhrpark von Rawabi Specialized Contracting (RISAL). Der moderne Kran ist optimal ausgestattet mit den innovativen Technologien von Liebherr wie VarioBase® und VarioBallast®. Mahmoud Mansy, Supply Chain Manager bei RISAL erklärt: „Wir haben uns für diesen Kran entschieden, weil er hinsichtlich Traglastkapazität und Auslegerlänge perfekt zu unseren Anforderungen passt. Er ist außerordentlich stark, verfügt über einen langen Teleskopausleger und ist flexibel einsetzbar. Außerdem haben wir nach einem jungen Gebrauchten mit geringen Einsatzstunden gesucht. Und das haben wir bei Liebherr dann auch gefunden.“
Der LTM 1120-4.2 mit Baujahr 2022 war zuvor in Deutschland im Einsatz. RISAL hat sich gemeinsam mit der Saudi Liebherr Company Ltd. und in Abstimmung mit den Gebrauchtkranexperten aus dem Herstellerwerk in Ehingen dazu entschieden, kleinere Wartungs- und Servicearbeiten am Kran durchführen zu lassen. Ebenso wurde der Kran den länderspezifischen Vorgaben angepasst. So konnte RISAL nach der Überarbeitung, einen fast neuen Gebrauchtkran von langlebiger Liebherr-Qualität in Empfang nehmen.
Das Unternehmen RISAL mit rund 1.500 Mitarbeitern bietet verschiedenste Dienstleistungen für die Industrie an. Dazu zählen beispielweise unterschiedlichste Reinigungsarbeiten und Entsorgungsservices. Mahmoud Mansy berichtet: „Wir werden den LTM 1120-4.1 für Be- und Entladungsarbeiten in Saudi-Arabien für eines der größten Energie- und Chemieunternehmen weltweit einsetzen. Dazu brauchen wir zuverlässige Geräte. Mobilkrane von Liebherr haben uns überzeugt, aufgrund der hohen Qualität der Produkte und dem zuverlässigen Kundenservice. Wir freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft mit Liebherr.“