Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Lückenschluss in Leipzig: Richter übernimmt LTM 1250-5.1

15 Nov 2023, 3:59pm

Firmeninhaber Matthias Richter (Mitte) holt den LTM 1250-5.1 zusammen mit Martin Krusche, Leiter Kranabteilung (rechts) und Anton Pätzold, Leiter Transporte, bei Liebherr in Ehingen ab.

Die Richter Kran und Schwerlast GmbH hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 übernommen. Der 5-Achser ergänzt den Fuhrpark des Leipziger Unternehmens zwischen einem LTM 1160-5.2 und einem LTM 1450-8.1. Die hohen Tragkräfte und die starke hydraulisch verstellbare Gitterspitze gaben den Ausschlag für den LTM 1250-5.1.

Unternehmensgründer und Inhaber Matthias Richter kam persönlich zur Übergabe des LTM 1250-5.1 ins Herstellerwerk nach Ehingen. „Der LTM 1250-5.1 schließet die Lücke zwischen unserem LTM 1160-5.2 und unserem LTM 1450-8.1. Wir können nun in jedem Segment einen Kran anbieten. Ganz bewusst haben wir uns für den 250-Tonner entschieden, weil er sehr stark ist und auch eine sehr leistungsfähige hydraulisch verstellbare Gitterspitze hat, optimal beispielsweise zum Errichten von Strommasten.“
Alle zehn Mobilkrane der Richter Kran und Schwerlast GmbH stammen von Liebherr. „Mit den Kranen sind wir sehr zufrieden und wir schätzen die einheitliche Bedienung. So können wir unsere Kranfahrer flexibel auf allen Geräten einsetzen, vom 50- bis zum 750-Tonner. Innovative Technik unterstützt uns auf der Baustelle. So bestellen wir nun bei allen Kranen beispielsweise auch die Rollenkopf-Kamera. Dieses System verbessert die Sicht und damit die Präzision bei der Montage und die Sicherheit im Einsatz. Von Liebherr fühlen wir uns einfach gut betreut“, so Richter.