Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

GST – „Digitaler Beifahrer“: Baden-Württemberg geht ersten Schritt

23 Nov 2023, 1:18pm

Auch auf der Jahreshauptversammlung des BSK im Oktober wurde häufig von der möglichst schnellen Umsetzung des „Digitalen Beifahrers“ gesprochen. Eine Diskussion, die schon seit geraumer Zeit geführt. Dementsprechend war auch in Frankfurt a.M. auf der BSK-Tagung die Frustration und Ernüchterung über die fehlende Realisierung greifbar.
Nun gibt es zumindest im „Ländle“ – Baden-Württemberg – Hoffnung, da hier nun das Ministerium für Verkehr mit einem Schreiben vom 22.11.2023 das erste Startsignal für die Umsetzung gegeben hat: Das Schreiben „Großraum- und Schwertransporte; Erprobung digitaler Fahrerassistenzsysteme (digitaler Beifahrer) in Baden-Württemberg“ als pdf-Download