Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Brückensegmente transportiert auf Cometto SPMT mit Drehschemel-Technologie

1 Dez 2023, 12:50pm

Dank Drehschemel können auch engere Kurven problemlos gemeistert werden.

Im Bereich Brückensanierung und Brückenbau besteht in Ländern wie Deutschland noch großer Handlungsbedarf. In Reinfeld, Schleswig-Holstein, steht ein solches Projekt an, für das die Hüffermann Gruppe seine Kompetenzen in Sachen Schwerlastlogistik aufführen konnte. Die Betonträger haben ein Gewicht von je 68 Tonnen und eine Länge von je 49,5 Metern.

Nach den Vorbereitungsarbeiten war der eigentliche Transport in zwei Schritten vorgesehen. Am ersten Tag wurden die Träger zu einem Zwischenlager transportiert. Zwei Drehschemelkombinationen aus der Cometto MSPE-Reihe werden in einem offenen Verbund eingesetzt. Jede Kombination besteht aus einem 6-Achs und einem 4-Achs SPMT mit Power Pack Units von 202 kW bzw. 129 kW.
Der Drehschemel auf den selbstangetriebenen modularen Transportern ermöglicht es, die Kombination um die engsten Kurven und Passagen zu bewegen. Der SPMT kann sich unter der Last drehen. Die maximale Nutzlast einer solchen Kombination, wie sie hier eingesetzt wird, beträgt 250 Tonnen pro Drehschemel.
Der letzte Schritt des Einsatzes war der Transport der Betonträgerprofile vom Lager zur Autobahn. Die Kombination erledigte ihre Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit. Die gesamten Transport- und Montagearbeiten wurden von der Hüffermann-Gruppe mit den Firmen Hüffermann Wildeshausen, Thömen Hamburg und Eisele Maintal durchgeführt.
Videolink zum Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=co6BlpRhyBE