Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Kompakter Kran für großes Land: LJP übernimmt weiteren Liebherr-LTC 1050-3.1

6 Dez 2023, 1:24pm

Kranübergabe in Ehingen: (V.l.n.r.) Axel Côté, Maxime Côté, (beide LJP), Simon Schuster (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Sylvain Côté (LJP), Lee Spalding (Liebherr Canada), Sebastien Côté (LJP).

Das kanadische Unternehmen Les Constructions LJP ist Experte für Betonschalungen. Bei seinen Lieferanten achtet es auf höchste Qualität und Service. Bau- und Mobilkrane kauft LJP ausschließlich bei Liebherr. Im Oktober hat die Geschäftsleitung einen Kompaktkran LTC 1050 3.1 im Herstellerwerk in Ehingen übernommen. Er ist bereits der zweite dieses Typs in der LJP-Flotte.

Firmeninhaber Sylvain Côté reiste mit Sohn und Neffen nach Deutschland, um den LTC 1050-3.1 offiziell bei Liebherr zu übernehmen: „Unseren ersten LTC 1050-3.1 haben wir seit rund einem Jahr. Er ist einer unserer Lieblingskrane, weil er so kompakt ist. Manchmal passt kein anderer Kran. Der LTC übernimmt sogar die Jobs von größeren Kranen, weil er aufgrund seiner Dimensionen näher an die Last herankommt. Wir schätzen auch die Liftkabine, weil man auf dieser Höhe einfach eine bessere Sicht hat. So haben wir uns entschieden, einen weiteren LTC 1050-3.1 zu beschaffen.“
Sylvain Côté ist stolz auf sein Unternehmen mit inzwischen über 400 Mitarbeitenden, das insbesondere für komplexe und hohe Schalungen einen hervorragenden Ruf hat: „Als ich 1991 von meinem Vater die kleine Firma übernommen habe, die er 1975 gegründet hatte, waren die Zeiten sehr schwierig. Es herrschte damals Rezession. So musste ich mein Haus verkaufen, um die Firma zu halten. Ich begann mit Händen und Herz und meine Motivation war es, ein einzigartiges Unternehmen zu schaffen. Mir war klar, dass ich besseres Equipment als meine Wettbewerber brauchte. Und ich wusste, dass Liebherr die besten Produkte baut.“
2008 kaufte Côté seinen ersten Liebherr-Turmdrehkran, heute hat LJP 19 in der Flotte. 2017 entschied Côté, auch Mobilkrane anzuschaffen. „Wir begannen gleich mit einem großen, dem Liebherr LTM 1350 6.1. Inzwischen haben wir zehn Mobilkrane, alle von Liebherr. Wir kauften beispielsweise den ersten LRT 1130-2.1 in Kanada. Unser Teleskop-Raupenkran LTR 1060 ist perfekt für Schalungsarbeiten von Fundamenten und Kellern.“
Auch andere Produkte von Liebherr wie Gittermast-Raupenkrane, Teleskoplader, Radlader und Betonpumpen gehören inzwischen zum Fuhrpark des Unternehmens.