Mehr Hubkraft, weniger CO2 – neuer LTM 1070-4.2 für Bruns
24 Jan 2024, 4:23pmDie Bruns Schwerlast GmbH hat im vergangenen Jahr drei neue Liebherr-Krane gekauft. Neben einem LTR 1100 und einem LTM 1050-3.1 komplettierte zuletzt ein LTM 1070-4.2 das Portfolio des Kranverleihers. Ausgestattet mit ECOmode und ECOdrive, zeichnet sich der Kran durch reduzierten Kraftstoffverbrauch und verringerte Lärmemissionen aus.
Das Magdeburger Unternehmen Bruns Schwerlast GmbH hat sein Portfolio um einen Teleskop-Mobilkran vom Typ LTM 1070-4.2 erweitert. Mit angebauter Klappspitze erreicht der Kran eine maximale Hubhöhe von 65 Metern, während die variable Abstützbasis VarioBase für mehr Leistung und höhere Sicherheit im Einsatz sorgt. Die aktive, geschwindigkeitsabhängige Hinterachslenkung macht den Kran zudem besonders wendig. Da der Vier-Achser den Großteil seines Ballasts bei der Straßenfahrt mitführt, ist er auf Baustellen sofort einsatzbereit.
Der neue Kran im Portfolio des Kranvermieters ersetzt einen bestehenden LTM 1070-4.2 und wird für unterschiedlichste Projekte zum Einsatz kommen. Vorrangig werden diese Montagearbeiten von Beton und Stahl umfassen, sowie den Bau von Fertighäusern, Reparaturarbeiten an Biogasanlagen und Waggonreparaturen. Mario Naumann hebt besonders die Zuverlässigkeit der Liebherr-Ausstattung hervor: „Als Kranfahrer habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der LICCON2-Steuerung und VarioBase gemacht, und das bietet uns auch der neue Kran.“ Und Geschäftsführer Frank Bruns ergänzt: „Der top Service und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen war ebenfalls ein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf. Die Zusammenarbeit mit Liebherr hat bisher einfach immer funktioniert.“