Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

18 Liebherr-Neukrane für ACT in Saudi-Arabien

25 Jan 2024, 9:04pm

Von links nach rechts: Daniel Tuerkis (Saudi Liebherr Co.), Mohammed Hassan Al Naimi (ACT Gruppe), Ajanthas Kumarathas (Saudi Liebherr Co.), Sultan Al Otaibi (ACT Gruppe)

Arabian Consolidated Trading Est. hat einen Großauftrag an Liebherr vergeben: 18 Neukrane orderte das saudi-arabische Kran- und Schwerlastunternehmen im Dezember 2023. Mitunter sorgt die Liebherr-Niederlassung Saudi Liebherr Company Ltd vor Ort in Saudi-Arabien für eine ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie zuverlässige Serviceleistungen.

Den saudi-arabischen Kranbetreiber ACTverbindet mit Liebherr eine gute und langjährige Partnerschaft. Das Unternehmen kaufte seinen ersten Kran bei Liebherr bereits im Jahr 1987. Mittlerweile betreibt ACT über 190 Krane von Liebherr. Von großer Bedeutung ist für das saudi-arabische Unternehmen, der schnelle und zuverlässige Kundenservice von Liebherr, welcher für minimale Stillstandszeiten der Krane sorgt. „Mit Liebherr-Kranen können wir sicher sein, einen positiven Return on Investment zu erwirtschaften. Das ist für uns natürlich wichtig“, sagt Mohammed Hassan Al Naimi, CEO der ACT Gruppe.
Der Großauftrag, welchen ACT nun bei Liebherr platzierte, besteht aus drei Geländekranen LRT 1100 2.1 sowie 15 Mobilkranen. Darunter sind sieben LTM 1120-4.1 sowie acht LTM 1150-5.3. „Die LRT-Geländekrane haben uns mit ihrer Einfachheit überzeugt. Sie sind selbsterklärend und gleichzeitig sehr sicher im Einsatz“, erklärt Mohammed Hassan Al Naimi die Vorteile der Liebherr Rough Terrain-Krane. ACT entschied sich außerdem für den Krantyp LTM 1120-4.1: den stärksten 4-Achser am Markt. Zudem ist der Ausleger des 120-Tonners der Längste in dieser Kranklasse und verfügt über starke Traglasten. Dank VarioBase® und VarioBallast® ist der Kran extrem variabel einsetzbar. Ergänzend orderte ACT insgesamt acht Geräte vom Typ LTM 1150-5.3. Dieser flexible Allrounder fährt mit einem Großteil seiner Ausrüstung zum Einsatzort und ist dadurch besonders wirtschaftlich und schnell einsatzbereit. Mohammed Hassan Al Naimi ergänzt: „Ein wichtiger Faktor für uns ist der längere Teleskopausleger mit 66 Metern im Vergleich zum LTM 1160-5.2. Damit ergänzt der 150-Tonner unseren Fuhrpark perfekt.“