Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Erster in Mexiko: Gruas y Maniobras del Bajio übernimmt LTM 1650-8.1

31 Jan 2024, 12:33pm

Offizielle Kranübergabe: (V.l.n.r.) Christian Tableros (Liebherr México S. de R.L. de C.V.), Oscar Sanchez (GMB), Arturo Flores (Liebherr México S. de R.L. de C.V.), Oscar Jorge Cruz (GMB).

Das Kran- und Transportunternehmen Gruas y Maniobras del Bajio S.A. de C.V. (GMB) hat den ersten Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 in Mexiko übernommen. Mit dem neuen 700-Tonner verstärkt das Unternehmen aus Santiago de Querétaro in Zentralmexiko seine Kranflotte deutlich: Bisher war ein 350-Tonner der größte Mobilkran im Firmenfuhrpark.

Bereits seit Längerem plante Gruas y Maniobras del Bajio, einen Mobilkran über 500 Tonnen Tragkraft zu beschaffen. Ein Unternehmenssprecher erklärt: „Als wir den neuen Kran im Liebherr-Magazin UpLoad und auf der Website gesehen haben, war uns sofort klar, dass der LTM 1650-8.1 als Nachfolger des legendären LTM 1500-8.1 die beste Option bei 8 achsigen Mobilkranen ist. Er ist stark und innovativ.“
GMB wird den neuen 700-Tonner in einem sehr breiten Anwendungsbereich einsetzen, für Infrastruktur- und Bauprojekte, in der Industrie sowie in der Windkraft. Daher hat das Unternehmen den LTM 1650-8.1 mit 54 und 80 Meter Teleskopausleger, Y-Auslegerabspannung und die komplette Wippspitze. Der neue Kran wird für GMB neue Märkte erschließen, denn bisher war die Leistungsfähigkeit der Firmenflotte auf 350 Tonnen begrenzt.