Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

„Leistungsstarkes Kraftpaket“: Welti Furrer übernimmt AC 4.070-2

4 Apr 2024, 3:00pm

Von links nach rechts: Felix Müller (Welti-Furrer, Standortleiter Dielsdorf), Amos Dubacher (Welti-Furrer, Technischer Verantwortlicher Mobilkrane und Fuhrparkleiter), Michael Zieger (Tadano, Sales Manager), Matthias Binz (Welti-Furrer, Kranfahrer), Fabian Schären (Welti-Furrer, Bereichsleiter Kran Windisch)

Für Amos Dubacher, Technischer Verantwortlicher Mobilkrane und Fuhrparkleiter beim Schweizer Krandienstleister Welti Furrer, ist der Tadano AC 4.070-2 ein überaus gelungener Kran: „Wir wissen aus langjähriger Erfahrung die hohe Qualität der Tadano Krane und den zuverlässigen Service dieses Herstellers sehr zu schätzen. Zudem hat uns auch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, das ihn für uns zur ersten Wahl gemacht hat“, betonte er bei der Übergabe durch den Tadano Sales Manager Michael Zieger auf dem Welti Furrer Firmengelände in Windisch.

Welti Furrer hat den AC 4.070-2 mit 8x4x8 Antrieb und 14.00R25 Bereifung geordert: „Diese Kombination war für uns aus Gründen des Gewichts, der besseren Steigfähigkeit und eines möglichst großen Lenkwinkeleinschlags optimal“, erklärt Amos Dubacher. Zusätzlich zum 50 Meter Hauptausleger haben die Schweizer Kranprofis auch gleich die 16 Meter Hauptauslegerverlängerung mitbestellt, die zudem als 8,5 Meter lange, mechanisch um 20° und 40° abwinkelbare Einfachspitze nutzbar ist. Weitere Ausstattungsmerkmale des AC 4.070-2 von Welti Furrer sind die Funkfernbedienung für sämtliche Kranfunktionen und die bewährte IC-1 Plus Kransteuerung inklusive der stufenlos ausfahrbaren Abstützung Flex Base, die den Kran besonders flexibel auf beengten Baustellen macht. Die Arbeitsbereich-Begrenzung (ABB), eine Hakenlast- und Hubwindenkamera, die optionale Totwinkelkamera am Oberwagen und natürlich das einzigartige Tadano Surround View am Unterwagen sind weitere Ausstattung des Krans. Und auch beim Ballast hat Welti Furrer keine Zurückhaltung geübt: Der AC 4.070-2 wurde mit vollem Gegengewicht von 11,9 Tonnen in fünfteiliger Stückelung übergeben, mit dem der Kran innerhalb der 12 Tonnen Achslast auf der Straße verfahrbar ist. In dieser Verfahrbarkeit sieht Amos Dubacher einen weiteren entscheidenden Vorteil dieses Krans – ebenso wie in der kompakten Bauweise, die den AC 4.070-2 vor allem in Kombination mit Flex Base auf den teilweise sehr engen Baustellen in der Schweiz zum Raumkünstler macht.
Welti Furrer wird den AC 4.070-2 schweizweit an allen zehn Firmenstandorten vornehmlich im Holzelementbau, bei Fertighausmontagen und bei leichten Stahlbau-Aufrichtarbeiten einsetzen. Bei all diesen Arbeiten kommt dem Tadano Kran seine starke Stranglast von 6,8 Tonnen an der Winde H1 zugute. Aber auch als klassischen Taxi-Kran wollen die Schweizer den AC 4.070-2 nutzen. Seinen ersten Einsatz hat der Kran übrigens bereits kurz nach der Übergabe erfolgreich gemeistert: Für einen Holzbau-Kunden im Raum Schaffhausen hat er bei Aufrichtarbeiten Lastfälle bis 8 Tonnen bei 15 Meter Ausladung und bis 3,4 Tonnen bei 25 Meter Ausladung problemlos bewältigt.