Liebherr bringt Flotte auf Vordermann: Ein Neuzugang und eine Reparatur für Jinert
15 Apr 2024, 9:13amDer schwedische Hebe- und Transportdienstleister Sven Jinert AB hat einen neuen Gittermastkran LG 1750 von Liebherr geordert. Parallel ging ein verunfallter LG 1550 ins Reparaturzentrum Ehingen-Berg, wo er wieder instandgesetzt und neu lackiert wurde.
Bereits drei 750-Tonnen-Gittermast-Krane von Liebherr hat der Hebe- und Transportdienstleister Jinert in seiner Flotte. Ein vierter kam nun hinzu: Mit dem LG 1750 verfügt das schwedische Unternehmen jetzt auch über ein Modell mit einem SX3-Auslegersystem. Mit diesem verstärkten Ausleger bietet der Kran ein Traglast-Plus von 20 Prozent und deutlich höhere Windtoleranzen gegenüber der herkömmlichen SX-Version – das macht sich vor allem bei Kranarbeiten in der Windkraft bezahlt. „Für diesen mobilen Gittermastkran haben wir uns entschieden, um unseren Kunden maximale Flexibilität zu bieten“, sagt Geschäftsführer Björn Jinert. „Jetzt verfügen wir über jeweils zwei Gittermastkrane auf Raupen sowie auf Rädern, unter denen wir die Ausleger tauschen und neu kombinieren können.“
Als Gittermast-Mobilkran bietet der LG 1750 die Tragkräfte eines 750-Tonners auf Raupen, kombiniert mit der Mobilität eines schnellfahrenden Autokrans. Er verfügt über die Krandrehbühne und das Auslegersystem des Raupenkrans LR 1750 sowie ein achtachsiges Fahrgestell mit geschwindigkeitsabhängiger Hinterachslenkung. Damit ist der Kran wie geschaffen für schnelle Montageeinsätze.Jinert verfügt über Mobilkrane mit 25 bis 800 Tonnen Tragkraft. Darunter ein LG 1550, der bei der Wartung von Windturbinen, aber auch in Industrie- und Infrastrukturprojekten zum Einsatz kommt. „Seit wir diesen Kran im Jahr 2016 in unsere Flotte genommen haben, haben wir beste Erfahrungen mit ihm gemacht“, berichtet Jinert. Liebherr hat den Kran von 1992 bis 2009 gebaut. So lag es auf der Hand, den Kran fachgerecht reparieren zulassen, nachdem er zuletzt von einer rutschigen Straße abgekommen war. Dazu kam der LG 1550 ins Reparaturzentrum nach Ehingen-Berg wo er wieder auf Vordermann gebracht und neu lackiert wurde. Die Entscheidung zur Reparatur am süddeutschen Liebherr-Standort fiel auf Basis der Kapazitäten, der Komplexität des Schadens und der Größe des Krans. So werden hier beispielsweise auch kurzfristige Notfall-Reparaturen angenommen oder Großkrane repariert. „Wir sind mit der Reparatur unseres LG 1550 sehr zufrieden – der Kran ist wieder wie neu“, sagt Jinert.