Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Kompakt und stark: R. Kölch & Sohn GmbH übernimmt LTM 1090-4.2

6 Sep 2024, 3:49pm

Kranübergabe in Ehingen (v.l.n.r.): Florian Maier (Liebherr-Werk Ehingen), Alexander Kölch, Kurt Kölch (beide R. Kölch & Sohn GmbH)

Mit einem triftigen Grund statteten Alexander und Kurt Kölch dem Liebherr-Werk Ehingen im Juli 2024 einen Besuch ab: Die Firmeneigentümer der Richard Kölch & Sohn GmbH nahmen in Ehingen den Fahrzeugschlüssel für ihren neuen LTM 1090-4.2 in Empfang. Nach der Einweisung am Mobilkran machte sich der LTM 1090-4.2 direkt vom Herstellerwerk auf den Weg zu seinem ersten Einsatz, der Montage eines Fertighauses.

„Der 90-Tonner von Liebherr hat uns mit seinen kompakten Abmessungen überzeugt“, erklärt Alexander Kölch, Geschäftsführer des fränkischen Unternehmens Richard Kölch & Sohn GmbH. „Ein wichtiges Geschäftsfeld sind für uns Maschinenumzüge und -transporte. Die Einsätze finden häufig in engen Bereichen statt, weshalb wir nach einem starken und kompakten Kran gesucht haben.“ Der LTM 1090-4.2 überzeugte das Familienunternehmen mit seiner Breite von 2,55 Metern. Die maximale Abstützbasis beträgt 7,46 Meter auf 7,3 Meter. Dank der variablen Abstützbasis VarioBase passt sich der 90-Tonner flexibel an jeden Einsatzort an: Die Schiebeholme sind durchgängig belastbar und können auf beliebige Positionen ausgeschoben werden. Gleichzeitig bietet der LTM 1090-4.2 starke Traglasten sowie einen großen Arbeitsbereich durch den 60 Meter langen Teleskopausleger. Dank kurzer Rüstzeiten ist der 90-Tonner auf der Baustelle zügig einsatzbereit.
Alexander Kölch betont, dass neben den technischen Eigenschaften der persönliche Kontakt zu Liebherr eine große Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt hat: „Wir sind mit der kompletten Abwicklung überaus zufrieden. Vom Kaufgespräch über die Kranvorführung bis hin zur Auslieferung verlief alles sehr positiv und wir fühlten uns bei Liebherr wertgeschätzt.“