Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Neuzugang für Baldini Gruppe: Zweiter 110-Tonner mit LICCON3-Steuerung in Italien

11 Nov 2024, 4:25pm

Andrea Baldini (links) nimmt den neuen LTM 1110-5.2 in Empfang

Die italienische Baldini Gruppe hat ihre Flotte mit einem LTM 1110-5.2 erweitert. Damit hat Liebherr den zweiten 110-Tonnen-Mobilkran mit LICCON3-Steuerung in Italien ausgeliefert.

Die Baldini Gruppe mit Hauptsitz im norditalienischen Faenza hat ihren Fuhrpark mit einem neuen LTM 1110-5.2 erweitert. Die Entscheidung für den Liebherr-Mobilkran fiel aus mehreren Gründen: „Grundsätzlich benötigten wir für unseren bisherigen Fuhrpark ein Gerät mit einer Kapazität zwischen 100 und 130 Tonnen. Für unsere Wahl waren drei Aspekte ausschlaggebend“, erklärt die Vorstandsvorsitzende der Baldini Gruppe, Barbara Baldini: „Erstens sollte der Kran seinen Ballast bei der Straßenfahrt mitführen können, ohne dass ein zusätzliches Fahrzeug für den Transport notwendig ist. Der 110-Tonner sollte also genauso autonom unterwegs sein, wie ein Kran mit geringer Tonnage. Zweitens erhöht VarioBase Plus die Kranleistung und ermöglicht gleichzeitig einen größeren Arbeitsradius. Drittens spielte die Robustheit des 5-achsigen Fahrgestells eine wichtige Rolle, denn der Mobilkran soll in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden – unter anderem in der Bauindustrie für die Montage von Fertigteilen.“
Barbara Baldini hebt hervor: „Liebherr stand schon immer für Zuverlässigkeit, Präzision und Qualität. Vor einigen Jahren haben wir in einen 100-Tonner investiert, der hervorragende Leistung bringt. Nach diesen äußerst positiven Erfahrungen haben wir uns entschieden, auch den LTM 1110-5.2 von Liebherr zu kaufen.“
„Der neue 110-Tonner ist ein sehr vielseitiger Kran. Das Design des LICCON3-Arbeitsbildschirms ist praktisch und die Bedienung schnell und einfach. Technisch gesehen ist der Kran beim Verfahren auf der Baustelle extrem stabil und zugleich feinfühlig und leise“, sagt Kranfahrer Roberto Baldini, der die neue Maschine sofort getestet hat. „Zudem verbessert VarioBase Plus die Hubvorgänge, die Fahrerkabine ist sehr komfortabel, ebenso wie das Fahren auf der Straße“, fügt der erfahrene Kranfahrer hinzu und lobt den rund um die Uhr verfügbaren und qualifizierten Kundenservice.