LJP Construction setzt auf LTR 1150
4 Okt. 2025, 9:53a.m.
Simon Schuster von der Liebherr-Werk Ehingen GmbH (rechts) übergibt den neuen LTR 1150 an Axel Côté von LJP Construction. Der Teleskopraupenkran wird das kandische Unternehmen künftig beim Bau von Betonschalungen unterstützen.
„Als Liebherr den LTR 1150 auf den Markt brachte, wussten wir sofort, dass er perfekt zu unserem Fuhrpark passt,“ so Axel Côté, Betriebsleiter bei LJP Construction. Das kanadische Bauunternehmen hat sich auf Schalungstechnik spezialisiert und steigert mit dem neuen Teleskop-Raupenkran seine Flexibilität und Leistungsfähigkeit auf der Baustelle.
Côté erklärt: „Wir besitzen bereits einen LTR 1060 und sind mit diesem Kran sehr zufrieden. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, ist der 150-Tonner die perfekte Ergänzung zu unserem Fuhrpark. Dank der beeindruckenden Traglasttabellen kann er vielfältige Aufgaben übernehmen und ist dennoch kompakt und flexibel auf der Baustelle unterwegs. Der Kran ist ideal für unsere Einsätze.“
Liebherr präsentierte den LTR 1150 erstmals im Jahr 2023. Der leistungsstarke und flexible Kran zeichnet sich durch wirtschaftliche Transportmöglichkeiten aus und überzeugt mit den neuesten technologischen Features, wie auch Côté betont: „Die Integration der VarioBase-Technologie aus der LTM-Serie war ein entscheidender Faktor für den Kauf.“ Das VarioBase-System ermittelt in Echtzeit die bestmögliche Traglast in Abhängigkeit von der festen Spurbreite und dem variablen Drehwinkel. Hierdurch ergeben sich deutliche Traglastvorteile, insbesondere bei großer Ausladung und reduzierter Spur.
