Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Leistungsstark und vielseitig: Richi AG investiert in LTM 1110-5.2

13 Okt. 2025, 9:33a.m.

Übergabe des Liebherr LTM 1110-5.2 an die Richi AG

Die Richi AG mit Sitz in Weiningen (Kanton Zürich) hat ihren Fuhrpark mit einem Liebherr-Mobilkran LTM 1110-5.2 erweitert. Mit dem 110-Tonner setzt das Schweizer Unternehmen auf Vielseitigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Modernste Liebherr-Mobilkrantechnik sorgt für Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit.

„Um in unserem Kerngeschäft weiter zu wachsen, benötigen wir einen starken Taxikran. Der LTM 1110-5.2 bietet uns genau diese Flexibilität und Leistungsfähigkeit“, erklärt Markus Fleck, Bereichsleiter Krane & Spezialtransporte bei der Richi AG. „Dank seiner Tragfähigkeit, Reichweite und dem hohen Grundballast ist der 5-Achser optimal für unterschiedlichste Projekte geeignet.“
Ein entscheidendes Kriterium war der hohe Grundballast von 13,4 Tonnen bei einer Achslast von 12 Tonnen. „In den meisten Fällen können wir den Kran ohne zusätzliches Fahrzeug für Ballasttransport einsetzen. Damit reduzieren wir nicht nur die Transportaufwände, sondern senken auch die Betriebskosten und den CO?-Ausstoß unserer Flotte“, so Fleck weiter. „Zudem überzeugt der Kran mit moderner Motorentechnik, optimierten Abgaswerten und geringem Kraftstoffverbrauch. Der LTM 1110-5.2 bietet innovative Funktionen wie LICCON3, VarioBase und ECOmode, die nicht nur die Sicherheit und Leistung verbessern, sondern auch unsere Betriebskosten senken.“
Zum Einsatz kommt der neue Mobilkran vor allem bei der Montage und Demontage von Turmdrehkranen. In der Flottenstruktur der Richi AG schließt er die Lücke zwischen einem LTM 1070-4.2 und dem 120-Tonner LTM 1120-4.1. Den starken 4-Achser setzt Richi gezielt dort ein, wo beengte Platzverhältnisse besondere Anforderungen stellen.