IVECO wurde mit dem XXIV. Internationalen „Barsanti und Matteucci“ Preis ausgezeichnet
22 Okt. 2025, 1:30p.m.
Marco Liccardo mit der Auszeichnung vor einem Iveco S-Way
IVECO, eine führende Marke in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Nutzfahrzeugen, wurde mit dem XXIV. Internationalen Barsanti und Matteucci Preis ausgezeichnet. Diese renommierte Auszeichnung würdigt technologische Spitzenleistungen im Mobilitätssektor und ehrt den Erfindergeist von Eugenio Barsanti, der gemeinsam mit Felice Matteucci den Verbrennungsmotor erfunden hat.
In der offiziellen Begründung für die Auszeichnung heißt es: „IVECO, eine italienische Marke mit starken industriellen Wurzeln und globaler Präsenz, hat es erfolgreich verstanden, Erfahrung, technologische Innovation und eine nachhaltige Zukunftsvision zu vereinen – und so Fahrzeuge zu schaffen, die betriebliche Effizienz, Fahrkomfort und Umweltbewusstsein miteinander verbinden. Mit einem reichen Erbe und einem stetigen Streben nach Fortschritt fördert IVECO weiterhin effizienteren, vernetzten und nachhaltigeren Transport und antizipiert die Anforderungen der Mobilität von morgen.“
Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer der Iveco Group, sagte bei der Entgegennahme der Auszeichnung: „Den Barsanti und Matteucci Preis zum 50-jährigen Jubiläum von IVECO zu erhalten, ist eine bedeutende Ehre. Fünfzig Jahre haben wir Grenzen verschoben und eine Innovation nach der anderen entwickelt, um die Welt des Straßengüterverkehrs voranzubringen. Doch das spannendste Kapitel liegt noch vor uns. Heute werden unsere Fahrzeuge zu intelligenten Plattformen auf Rädern entwickelt – vernetzt, autonom, vorausschauend –, um den Arbeitsalltag von Menschen und Unternehmen zu verbessern. Das ist der Geist, der uns antreibt: Technologie in Fortschritt zu verwandeln und Zukunftsvisionen in Gang zu bringen.“
