Erster in der Türkei: Pinarbasi übernimmt LTM 1120-4.2
10 März 2026, 1:00p.m.
Kranübergabe an Pinarbasi in Ehingen (v.l.n.r.): Michael Heckenberger (Liebherr), Orhan Özensoy, Raif Alkan, Oguzhan Akkoc (Liebherr), Nusret Karaalioglu, Onuralp Aygür.
Das türkische Industriebau- und Montageunternehmen Pinarbasi hat den ersten Liebherr LTM 1120-4.2 in der Türkei übernommen. Aufgrund des gestiegenen Auftragsvolumens hat Pinarbasi seinen Fuhrpark durch den kompakten 120-Tonner verstärkt und modernisiert. Die hohe Leistung und Wendigkeit waren wichtige Entscheidungskriterien.
„Aufgrund unseres steigenden Auftragsvolumens und der von uns übernommenen Großprojekte benötigten wir einen Kran mit höherer Tragkraft. Mit dem Liebherr LTM 1120-4.2 erweitern und modernisieren wir unseren Maschinenpark, sichern die für unsere Projekte erforderliche Kapazität und können unseren Kunden einen noch besseren Service bieten“, erklärt Firmeninhaber Raif Alkan.
Da der Platz in Industrieanlagen häufig beengt ist, fiel die Wahl auf den starken aber dennoch kompakten und wendigen 4-Achser von Liebherr. Die Liebherr-Innovation RemoteDrive bietet die Möglichkeit, das Fahrgestell mit Fernbedienung von außerhalb des Fahrerhauses zu verfahren – ein großer Vorteil auf diesen Baustellen. Pinarbasi wird den neuen LTM 1120-4.2 vor allem in Industrieanlagen, bei der Montage und Demontage von Fabriken sowie in Projekten der Schwerindustrie einsetzen.
Pinarbasi setzt in seinem Unternehmen besonderen Fokus auf Arbeitssicherheit, betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit. Alkan sagt: „Wir haben bereits zuvor Krane der Marke Liebherr eingesetzt. Die Qualität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Marke sowie ihre langjährige Bewährtheit haben uns dazu bewogen, erneut einen Liebherr-Mobilkran zu beschaffen.
