Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Verstärkung in Mailand: Polita Autogru übernimmt LTM 1300-6.2

9 Jul 2024, 5:53pm

Fabio Polita (links) und Massimo Garlaschelli (rechts) nehmen ihren neuen LTM 1300-6.2 in Empfang.

Der Mailänder Kran-Spezialist Polita Autogru Srl. hat einen neuen Mobilkran von Liebherr übernommen: Mit einem 78 Meter langen Teleskopausleger und einer maximalen Hubhöhe von 114 Metern ist der LTM 1300-6.2 ideal für die Anforderungen in der norditalienischen Metropole. Der 300-Tonner hat sich bereits bei ersten Kraneinsätzen bewiesen.

more »

Hohe Flexibilität und große Ausladung: Tamás és Zsolt Kft. übernimmt LTM 1650-8.1

5 Jul 2024, 10:37am

V.l.n.r.: Istvan Lovas (Tamás és Zsolt Kft), Georg Huber (Liebherr), Tamás Lovas (Tamás és Zsolt Kft.) und Gábor Nagy (Pointed Kft.) bei der Übergabe des neuen LTM 1650-8.1.

Um die steigende Nachfrage nach Kranen der 700-Tonnen-Klasse zu bedienen, hat Tamás és Zsolt Kft. seine Flotte um einen LTM 1650-8.1 erweitert. Der 8-Achser verfügt über eine nominelle Traglast von 700 Tonnen, VarioBallast, ist weltweit mobil und ermöglicht Hubhöhen von 151 Metern – damit ist er geeignet für die steigenden Anforderungen bei Kran-Einsätzen.

more »

Neuer LTM 1090-4.2 ergänzt Kranflotte der Rolf Herbold GmbH

4 Jul 2024, 7:01pm

Die Rolf Herbold GmbH ersetzt mit dem LTM 1090-4.2. einen 15 Jahre alten 5-Achser. Bei der Übergabe des neuen Flottenmitglieds waren Daniel Squarra und Kevin Bauer-Jakob, Joachim Sommer (Liebherr), Tanja und Markus Fuchs sowie Rainer Härtwig (v.l.n.r.) in Ehingen vor Ort.

Mit ihrem Liebherr-Neuzugang, einem LTM 1090-4.2, ersetzt die Rolf Herbold GmbH einen 15 Jahre alten 5-Achser aus ihrer Kranpalette. Damit begegnet der schwäbische Autokran- und Arbeitsbühnenvermieter den immer schmaler werdenden Straßen in Neubaugebieten, denn der neue Mobilkran ist nur 2,55 Meter breit.

more »

„Flexibles Trio“: Dritter AC 4.080-1 für Schmidbauer

3 Jul 2024, 2:25pm

Von links nach rechts: Jan Glöckner (Kranfahrer, Schmidbauer), Hans Asam (Sales Manager, Tadano), Vaeceslav Muntean (Kranfahrer, Schmidbauer), Stefan Schmidbauer (Geschäftsführer, Schmidbauer)

Dass Schmidbauer bereits den dritten AC 4.080-1 in Dienst stellt, wertet man bei Tadano als überzeugenden Beweis für die außerordentlichen Qualitäten dieses Krans. „Unsere durchweg guten Erfahrungen mit den beiden anderen AC 4.080-1 haben uns die Entscheidung für den dritten in der Tat sehr leicht gemacht“, bestätigte Geschäftsführer Stefan Schmidbauer diese Einschätzung bei der Abholung in Zweibrücken. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Hans Asam.

more »

„Extrem vielseitig einsetzbar“: neuer AC 5.220-1 für Safar

27 Jun 2024, 9:23am

Von links nach rechts: Timo Vogt (Auszubildender Berufskraftfahrer, Safar), Guiseppe Galizia (Kranfahrer, Safar), Hendrik Eich (Geschäftsführer, Safar), Frank Brachtendorf (Head of Sales DACH, Tadano), Detlef Precht (Leitung Schwerlast, Safar) und Frau Roswitha Precht

Für Safar Geschäftsführer Hendrik Eich ist der Tadano AC 5.220-1 ein Kran, mit dem sich eine extrem große Bandbreite an Jobs abdecken lässt: „Ohne Gegengewicht ist er ein wirtschaftlicher 100-Tonner, der ohne Zusatztransporte auskommt, mit 11 Tonnen Gegengewicht ist er ein flexibler 130-Tonner und mit vollem Gegengewicht ist er sogar als starker 250-Tonner einsetzbar“, beschreibt er die Vielseitigkeit dieses Krans. Und weil sich die Safar Kranabteilung auf Wachstumskurs befindet und die Marktsituation immer stärkere Maschinen erfordert, ist der AC 5.220-1 für ihn die beste Maschine, um das Einsatzspektrum seines Unternehmens zu erweitern, betont er bei der Abholung. Übergeben wurde der Kran von Tadano Verkaufsleiter Frank Brachtendorf.

more »

Kran Völkl übernimmt Mobilkran LTM 1150-5.3 und Kompaktkran LTC 1050-3.1

27 Jun 2024, 9:19am

Bei der Kranübergabe in Straubing (v.l.n.r.): Daniel Völkl-Fischl, Sandra Völkl, Sonja Völkl, Rudolf Völkl von Kran Völkl und Florian Maier von Liebherr.

Der bayerische Spezialist für Kranarbeiten und Schwertransporte, Kran Völkl GmbH & Co. KG, hat seine Flotte um zwei neue Krane erweitert: ein LTM 1150-5.3 und ein LTC 1050-3.1 ergänzen nun den Fuhrpark. Beim Kauf des Mobilkrans waren das Fahren auf öffentlichen Straßen mit einem hohen Gegengewicht, beim Kompaktkran die hohen teleskopierbaren Lasten entscheidend.

more »

Dauerhaft innovativ

23 Jun 2024, 10:00am

Unter dem Motto „Dauerhaft Innovativ“ fanden vom 11. bis 13. Juni 2024 die mittlerweile siebenten Kundentage im Liebherr-Werk Ehingen statt. Pro Tag waren mehr als tausend Gäste aus aller Welt angereist, um an diesem Branchentreffen rund um Mobil- und Raupenkrane teilzunehmen. Erstmalig fand das Event im neuen Liebherr-Reparaturzentrum in Ehingen-Berg statt und fiel in diesem Jahr mit dem 75. Firmenjubiläum von Liebherr zusammen.

Den Bericht im KRANMAGAZIN Ausgabe 156 finden Sie hier als pd-Download:
https://www.kranmagazin.de/Downloads/KM156_Liebherr.pdf

Hier geht es zum Liebherr-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-QCDKccbvCM

„Perfekte Ergänzung“: Härzschel stellt AC 4.100L-1 in Dienst

20 Jun 2024, 5:10pm

Von links nach rechts: Manfred Härzschel (Firmengründer, Härzschel) – Thorsten Dietzel (Sales Manager, Tadano) – Sylvia Fredeweß (Geschäftsführerin, Härzschel) – Maximilian Fredeweß (Kranfahrer, Härzschel) – Olaf Harzmeyer (Kranfahrer, Härzschel).

Dass man bei der Firma Härzschel aus Cloppenburg eine ausgeprägte Vorliebe für Tadano Maschinen hat, ist nicht von der Hand zu weisen: Sämtliche Krane im Fuhrpark des Unternehmens stammen von diesem Hersteller – und jetzt ist mit dem AC 4.100L-1 noch ein weiterer hinzugekommen, den die Geschäftsführerin Sylvia Fredeweß zusammen mit Ihrem Vater und Firmengründer Manfred Härzschel in Zweibrücken abgeholt hat. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Thorsten Dietzel.

more »

Strong, long and easy: Liebherr präsentiert mit LTM 1400-6.1 stärksten 6-Achs-Kran weltweit

14 Jun 2024, 11:23am

Der neue Liebherr LTM 1400-6.1 zeichnet sich durch starke Tragkräfte und seinen 70 Meter langen Teleskopausleger aus.

Das Liebherr-Werk in Ehingen aktualisiert seine Produktpalette und bringt den nach eigenen Angaben weltweit stärksten 6-Achs-Kran auf den Markt: Der neue LTM 1400-6.1 verfügt über einen 70 Meter langen Teleskopausleger und zeichnet sich durch clevere und einfache Rüstvorgänge aus. Der Neukran ist der Nachfolger des bewährten und erfolgreichen LTM 1350-6.1. Damit ist der LTM 1400-6.1 wie sein Vorgänger nun der kleinste Kran mit Y-Abspannung und so der perfekte Einstieg in diese enorm tragkraftsteigernde Auslegertechnologie. Der Allrounder ist dank umfangreichem Zubehör, einem funktionalen Auslegerbaukasten und den bekannten Liebherr-Technologien äußerst flexibel und wirtschaftlich. Fahrassistenzsysteme erhöhen die Sicherheit aller Beteiligten im Straßenverkehr.

more »

Leichte Entscheidung: Perthel Stahlbau stellt AC 4.070L-1 in Dienst

12 Jun 2024, 3:12pm

Von links nach rechts: Jens Meirich (Kranfahrer, Perthel), Lukas Müller (Prokurist, Perthel), Jörg Müller (Geschäftsführer, Perthel), Uwe Degenhardt (Sales Manager, Tadano), Andreas Krause (Kranfahrer, Perthel)

Die Vorteile des Tadano AC 4.070-1 kennt man bei Perthel Stahlbau ganz genau: „Schließlich haben wir schon das Vorgänger-Modell bereits seit zehn Jahren bei uns im Einsatz und wir sind mehr als zufrieden mit dieser Maschine. Aufgrund der guten Erfahrungen haben wir uns jetzt für die modernisierte Ausführung AC 4.070L-1 entschieden“, erklärt Perthel Geschäftsführer Jörg Müller bei der Abholung in Lauf. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Uwe Degenhardt.

more »

Der erste »STEPSTAR« Z für UK

12 Jun 2024, 2:48pm

Mark Howe, Head of Sales bei Specialist Trailer Hire Ltd. (STH) und Matt Cox, Hire Manager von SECH Crane Hire bei der Übergabe.

Die Goldhofer Aktiengesellschaft hat kürzlich über seinen britischen Handelsvertreter STH (Specialist Trailer Hire Ltd.) den ersten »STEPSTAR« Z an SECH Crane Hire in UK ausgeliefert. Dieser Meilenstein unterstreicht den Anspruch des Herstellers für Innovation und Qualität im Bereich Schwerlast- und Spezialtransportlösungen.

more »

Ein Sixpack für Neeb

12 Jun 2024, 2:43pm

Einen Sixpack hat doch jeder gerne. Das dachte sich wohl auch die Firma Neeb und steuerte mit drei Sattelzugmaschinen nach Lentzweiler, um gleich sechs neue Auflieger in Empfang zu nehmen. Da wären zunächst zwei 8-Achs MultiMAX Semi-Tieflader mit hydraulischem Schwanenhals und teleskopierbarer Ladefläche, die das Grundmaß von 13.000 mm auf 23.000 mm erweitern kann. Aus der TeleMAX-Serie kommen zwei hydraulisch zwangsgelenkte 4-Achs Telesattel hinzu, deren dreifach teleskopierbare Ladefläche ein Maximalmaß von 47,3 Metern erreichen. Damit lassen sich richtig lange Frachten transportieren. Und von der Marke MAX Trailer runden zwei 4-Achs Satteltieflader MAX110 das Gesamtpaket ab. Auch diese verfügen über einen Auszug für mehr Flexibilität und eine hydraulische Lenkung für die nötige Manövrierbarkeit.

more »

KCTC mit einem neuen Cometto SPMT-Paket von 72 Achslinien

11 Jun 2024, 8:57am

KCTC, ein wichtiger Pionier auf dem Gebiet der Logistik in Korea, erweitert sein Einsatzgebiet mit Schwerguttransporten dank des neuen, verbesserten Modells der Cometto MSPE EVO3 SPMT. Die neuen Cometto MSPE EVO3-Fahrzeuge werden nicht nur für den konventionellen Transport von verschiedenen Gütern wie Schiffen, Anlagen usw. eingesetzt, sondern auch für Offshore-Windkraftanlagen wie schwimmende oder feste Offshore-Jackets, um dem Trend hin zu umweltfreundlichen erneuerbaren Energien Rechnung zu tragen. In der Regel sind Offshore-Jackets ca. 70 bis 90 Meter hoch und wiegen zwischen 1.500 und 1.700 Tonnen. Die neuen Cometto MSPE EVO3 SPMTs werden das Geschäft von KCTC durch die erheblich gesteigerte Flottenkapazität definitiv weiter ankurbeln.

Der Eco1000 als Spezialist im Stahlbau

6 Jun 2024, 2:40pm

Mit dem niederländischen Unternehmen Rometal Constructive Solutions vertraut ein weiterer Neukunde auf den Eco1000 Selbstfahrer von Cometto. Bei Rometal wird dabei nicht nur die Leistungsstärke geschätzt, sondern auch die Verarbeitung dieses kompakten Schwerlastmoduls.

more »

Berres übernimmt LTM 1160-5.2

5 Jun 2024, 9:36am

Kranübergabe in Ehingen (v.l.n.r.): Jens Vesper, Marco Ludwig, Thomas Paulus, David Link, Friedbert Berres, Dorothea Berres. (alle Berres Kranverleih GmbH), Florian Maier (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Die Berres Kranverleih GmbH aus Kleinheubach hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1160-5.2 übernommen. Das Unternehmen aus Unterfranken ersetzt mit dem neuen 180-Tonner einen 110-Tonnen-Mobilkran. Er soll hauptsächlich für die Montage von Betonfertigteilen eingesetzt werden.

more »

Gutmann verstärkt seine Windkraftflotte bei Faymonville

5 Jun 2024, 9:33am

Beim Aufbau neuer Windkraftanlagen sind die anfallenden Transportaufgaben äußerst anspruchsvoll. Um die oftmals in schwierigem Gelände angesiedelten Windparks mit langen, schweren und voluminösen Turmsegmenten zu erreichen, sind Nachläuferkombinationen mit Turmadapter die ideale Technologie. Die Spedition Gutmann hat sich mit einem Trio dieser beeindruckenden Fahrzeuge verstärkt. Besonders angetan sind die Experten von dem reduzierten Eigengewicht für entsprechend mehr Nutzlast sowie das bemerkenswerte Lenkverhalten des FlexMAX. Selbst in kurvenreichen Autobahnschnittstellen und kniffligen Zufahrtspassagen folgt das Gespann wie an der Schnur gezogen.

more »

Erfolgreich in Großkranklasse etabliert: Sommer übernimmt LTM 1650 8.1

5 Jun 2024, 9:31am

Kranübergabe in Ehingen (v.l.n.r.): Hagen Sommer (Sommer Kranverleih GmbH), Alexander Schwald (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Björn Sommer (Sommer Kranverleih GmbH)

Die Sommer Kranverleih GmbH hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 erhalten. Der 8 Achser ersetzt einen LTM 1500-8.1, mit dem das Unternehmen aus Bremen 2017 in die Großkranklasse eingestiegen war. Seither hat sich Sommer in diesem Segment etabliert: Ein LTM 1450-8.1 und zwei LTM 1750-9.1 gehören zur Kranflotte im oberen Traglastsegment.

more »

Kahl investiert massiv in Goldhofer-Equipment

29 Mai 2024, 1:34pm

Übergabe der PST/ES-E-Achslinien auf dem Goldhofer-Gelände

Die Kahl Unternehmensgruppe, einer der führenden Schwertransport- und Hebespezialisten in Europa, setzt erneut auf die Qualität und Leistungsfähigkeit von Goldhofer. Das Unternehmen hat im Januar 2024 in 38 Selbstfahrer-Achslinien vom Typ PST/ES-E investiert, um seine Kapazitäten für anspruchsvolle Projekte im Bereich der Infrastruktur zu erweitern. Kombiniert mit dem bestehenden Fuhrpark kann Kahl nun bis zu 10.000 Tonnen Nutzlast bewegen und dabei höchste Sicherheit und Flexibilität gewährleisten.

more »

Website-Relaunch: Dolezych präsentiert neue digitale Welt

29 Mai 2024, 11:54am

Nach dem Relaunch seines Corporate Designs hat der Dortmunder Hersteller für Seil-, Hebe-, Anschlag- und Ladungssicherungstechnik jetzt seine Website mit integriertem Kundenportal modernisiert. Die digitale Dolezych-Welt präsentiert sich unter der bekannten Webadresse (www.dolezych.de) in neuem und modernem Look mit vielen anwenderfreundlichen Features.

more »

Quartett komplett: Scholpp stellt dritten und vierten Tadano AC 4.080-1 in Dienst

29 Mai 2024, 9:23am

Von links nach rechts: Michael Ochs (Kranfahrer, Scholpp), Robin Schuh (Stellv. Niederlassungsleiter Ludwigshafen, Scholpp), Michael Zieger (Sales Manager, Tadano), Heinz Schuh (Niederlassungsleiter Ludwigshafen, Scholpp), André Brenner (Kranfahrer, Scholpp), Matthias Graband (Werkstatt, Scholpp)

Die Firma Scholpp ist bei Tadano ein gerne und häufig gesehener Gast – zuletzt waren Vertreter des Krandienstleisters innerhalb von vier Wochen gleich zweimal in Zweibrücken: Heinz Schuh, Scholpp Niederlassungsleiter in Ludwigshafen, um den dritten AC 4.080-1 abzuholen sowie Stephan Burkhardt, Scholpp Standortleiter in Leonberg, um den vierten und damit letzten AC 4.080-1 aus einer „Sammelbestellung“ vom vergangenen Jahr abzuholen. Ihn begleiteten der Stuttgarter Werkstattleiter, Roman Nierobisch, und Kranfahrer Sascha Riotte. Ausgehändigt wurden beide Krane von Tadano Sales Manager Michael Zieger.

more »