Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Iveco Group: Olof Persson übernimmt ab Juli 2024 CEO-Posten von Gerrit Marx

22 Apr 2024, 11:48am

Olof Persson übernimmt ab Juli 2024 den CEO-Posten bei der Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group N.V.  gibt bekannt, dass Olof Persson die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten wird, wenn Marx diese verlässt, um am 1. Juli 2024 seine Stelle als CEO von CNH Industrial N.V. anzutreten.

more »

Mercedes-Benz Trucks durchbricht Schallmauer: 1.000 Kilowatt Lade-Leistung

22 Apr 2024, 11:45am

Entwickler von Mercedes-Benz Trucks haben erstmals einen Prototyp des im vergangenen Jahr vorgestellten eActros 600 an einer Ladesäule mit einer Leistung von einem Megawatt im unternehmenseigenen Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth am Rhein erfolgreich geladen. Mercedes-Benz Trucks war umfassend an der Entwicklung des neuen, branchenweit gültigen MCS-Ladestandards beteiligt. Dieser spielt besonders für das öffentliche Laden entlang wichtiger Verkehrsachsen eine zentrale Rolle.

more »

August Alborn beschafft Scheuerle EuroCompact

19 Apr 2024, 10:44am

Feierliche Abholung. Von links: Alborn Management Board Helmut Alborn, Uta Alborn, Filippo Baldassari (Managing Director TII Scheuerle), Martin Rössler (Area Manager Sales, TII Scheuerle).

„Heavy Transport – Next Level“ lautet das Motto des Transportdienstleisters August Alborn. Transportlösungen von TII Scheuerle tragen seit sechs Jahrzehnten dazu bei, dass das Dortmunder Unternehmen die nächste Stufe der Schwergutlogistik erreicht. Nun rundet Alborn seine Flotte im unteren Nutzlastsegment mit zwei EuroCompact Tiefbettaufliegern ab. An den Produkten des Pfedelbacher Spezialfahrzeugherstellers schätzt er neben den technischen Qualitäten die Betreuung durch die TII Experten vor und nach der Fahrzeugbeschaffung, das Bedienkonzept und die Lastfall-Simulationssoftware SALSA Plus.

more »

CombiMAX für Ve-Log GmbH

18 Apr 2024, 4:50pm

Ein weiterer CombiMAX ist ab sofort in Deutschland im Einsatz. Die Ve-Log GmbH aus Erlangen übernahm eine 2+6 Achs Ausführung mit einem markanten Ladungssicherungsgestell. Diese Ausführung nimmt eine maximale Belastbarkeit von 74 Tonnen auf und ist zudem von 700 bis 1.100 mm höhenverstellbar.

more »

Nach erfolgreicher Hauptversammlung: Herbert Robel und Hansjörg Cueni verstärken Quantron-Aufsichtsrat

16 Apr 2024, 12:09pm

Herbert Robel, Mitglied des Aufsichtsrates, Quantron AG

Die Quantron AG, Spezialist für nachhaltigen Personen- und Gütertransport, gibt die Wahl von Herbert Robel und Hansjörg Cueni als neue Mitglieder des Aufsichtsrates des Unternehmens bekannt. Diese bedeutende Entwicklung wurde auf der Hauptversammlung am 21. März 2024 bestätigt, auf der die sieben Mitglieder wiedergewählt wurden, wobei Klaus Schmitt als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt wurde. Schließlich wurde die Zahl der Mitglieder von sieben auf neun erhöht, was eine Neuwahl für die beiden Positionen mit einer Ergänzungswahl erforderlich machte.

more »

Spatenstich in München Aschheim: Daimler Truck baut weiteres Nutzfahrzeugzentrum

16 Apr 2024, 12:05pm

Spatenstich in München-Aschheim: Daimler Truck baut weiteres Nutzfahrzeugzentrum

Spatenstich im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters von Aschheim, Robert Ertl, am 12. April 2024: Offizieller Baubeginn des Neubauprojekts Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum München Aschheim an der Klausnerstraße. Für den Bauherren Daimler Truck Real Estate nahm Mathea Hala als Projektleiterin an der Veranstaltung teil. Als Verantwortliche für den konzerneignen Vertrieb waren Volker Hüntrup und Stefan Heinz anwesend. Markus Mitterhusen, Centerleiter des Betriebes, hat die Gäste als lokal Verantwortlicher begrüßt und die wichtigsten Informationen des Bauvorhabens vorgestellt.

more »

Liebherr bringt Flotte auf Vordermann: Ein Neuzugang und eine Reparatur für Jinert

15 Apr 2024, 9:13am

Bereit zur Auslieferung: Der Gittermast-Mobilkran LG 1750 für die schwedische Sven Jinert AB.

Der schwedische Hebe- und Transportdienstleister Sven Jinert AB hat einen neuen Gittermastkran LG 1750 von Liebherr geordert. Parallel ging ein verunfallter LG 1550 ins Reparaturzentrum Ehingen-Berg, wo er wieder instandgesetzt und neu lackiert wurde.

more »

„Definitiv einer der Besten seiner Klasse“: Steil übernimmt neuen AC 6.300-1

11 Apr 2024, 1:51pm

Von links nach rechts: Dominik Reich (Service Techniker, Tadano), Dieter Altmeyer und Daniel Schäfer (Kranfahrer, Steil), Frank Brachtendorf (Head of Sales DACH, Tadano)

Für Daniel Gödert, Geschäftsführer bei Steil, steht es außer Frage: „Der Tadano AC 6.300-1 zählt zweifellos zum Besten, was der Markt an 6-Achsern zu bieten hat“, erklärte er bei der Übernahme des neuen Krans bei Tadano in Zweibrücken. Übergeben wurde der AC 6.300-1 vom Tadano Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Frank Brachtendorf.

more »

100-Tonner zum 100-Jährigen: Bruns übernimmt LTM 1100-5.3

11 Apr 2024, 1:49pm

Ein neuer Liebherr LTM 1100-5.3 geht an die Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte in Hamburg, eine Firma der Bruns Unternehmensgruppe.

Bruns in Lüneburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. 1924 gründete Wilhelm Bruns ein Hochbaugeschäft. Mit dem ersten Autokran wird 1967 die Bruns Kranvermietung GmbH gegründet. 2002 erwirbt Bruns die Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte und ist damit auch mit einem Standort in Hamburg vertreten. Dorthin ging Anfang April ein Liebherr-Mobilkran LTM 1100-5.3.

more »

TII SCHEUERLE erhält SC&RA Longetivity Award

10 Apr 2024, 4:46pm

Filippo Baldassari

TII SCHEUERLE wird mit dem Longevity Award für 45 Jahre Mitgliedschaft von der international tätigen Specialized Carriers & Rigging Association (SC&RA) geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement und die Unterstützung des Unternehmens über 45 Jahre hinweg.

more »

Felbermayr-Gruppe: Wechsel in der Geschäftsführung bei BEST Logistics

10 Apr 2024, 4:41pm

Monika Forys qualifiziert sich mit ihrer 17-jährigen Laufbahn bei Best Logistics für die Position als Geschäftsführerin.

Nach 24 Jahren erfolgreicher Leitung der Best Logistics Sp. z o.o. verabschiedete sich Unternehmensgründer Andreas Häfner am 15. März in den Ruhestand. Zur neuen Geschäftsführung wurden Geschäftsführer der Felbermayr Transport- und Hebetechnik Peter Stöttinger, sowie die bis dato im Unternehmen als Prokuristin und Projektleiterin im Bereich Spedition tätige Monika Forys berufen. Die Agenden als Prokurist wird Piotr Bossy übernehmen. Andreas Häfner wird den Unternehmen der Felbermayr-Gruppe, darunter auch der Best Logistics, weiterhin als Konsulent beratend zur Seite stehen.

more »

„Leistungsstarkes Kraftpaket“: Welti Furrer übernimmt AC 4.070-2

4 Apr 2024, 3:00pm

Von links nach rechts: Felix Müller (Welti-Furrer, Standortleiter Dielsdorf), Amos Dubacher (Welti-Furrer, Technischer Verantwortlicher Mobilkrane und Fuhrparkleiter), Michael Zieger (Tadano, Sales Manager), Matthias Binz (Welti-Furrer, Kranfahrer), Fabian Schären (Welti-Furrer, Bereichsleiter Kran Windisch)

Für Amos Dubacher, Technischer Verantwortlicher Mobilkrane und Fuhrparkleiter beim Schweizer Krandienstleister Welti Furrer, ist der Tadano AC 4.070-2 ein überaus gelungener Kran: „Wir wissen aus langjähriger Erfahrung die hohe Qualität der Tadano Krane und den zuverlässigen Service dieses Herstellers sehr zu schätzen. Zudem hat uns auch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, das ihn für uns zur ersten Wahl gemacht hat“, betonte er bei der Übergabe durch den Tadano Sales Manager Michael Zieger auf dem Welti Furrer Firmengelände in Windisch.

more »

LTM 1300-6.3 für Kranverleiher Xin-Hong in Taiwan

4 Apr 2024, 2:17pm

Übergabe des LTM 1300-6.3 an den Kranverleiher Xin-Hong Crane Engineering Co., Ltd.: Jr Wang (Hector Machinery), Eigentümer Chien-Min Wu, Ping-Jui Wu, Liebherr-Vertriebsmitarbeiter Marcel Beck, Man-Hsuan Wu, Hsiu-Chuan Lu und Man-Wei Wu (v.l.n.r.).

Xin-Hong Crane Engineering Co., Ltd. hat seinen dritten Liebherr-Kran übernommen. Der neue LTM 1300-6.3 ist der erste 300-Tonner in der Flotte des taiwanesischen Kranverleihers. Dank seines 90 Meter langen Auslegers und seiner hohen Tragkräfte bietet der Mobilkran beste Voaussetzungen für Einsätze, die zunehmend großen Hakenhöhen erfordern.

more »

Neue Cometto SPMT Power für die Türkei

3 Apr 2024, 5:48pm

Ein 4-Achs- und ein 6-Achs-Modul der MSPE-Reihe kombiniert mit Power Pack Unit

Der Cometto-Kunde Ahtapot Denizcilik Tahmil Tahliye Nak. San. Tic. Ltd. Sti. übernimmt 20 neue Achslinien der MSPE-Reihe mit 48 Tonnen Achslast. Die notwendige Antriebsleistung wird durch ein 202 kW Power Pack Unit bereitgestellt. Das Volumen bietet eine Gesamtnutzlastkapazität von ca. 900 Tonnen! Das selbstangetriebene Schwerlastmodul wird für den autonomen Transport schwerer Lasten eingesetzt. Die kompakte Struktur wird auf kleinstem Raum benötigt und seine Modularität ermöglicht verschiedene Kombinationen. Der lokale Partner Serkan Askin war für dieses Projekt verantwortlich. Die Flotte verließ nun den Cometto-Standort in Richtung Türkei.

Erster in Deutschland: Sönke Jordt übernimmt LTM 1100-5.3 mit LICCON3-Steuerung

2 Apr 2024, 2:26pm

Neuer Kran für Sönke Jordt: Ein LTM 1100-5.3 geht für den ersten deutschen Kunden in den Norden.

Der erste Mobilkran LTM 1100-3.5 ergänzt ab sofort die Kranflotte des norddeutschen Unternehmens Sönke Jordt Maschinen- und Schwertransport GmbH & CO. KG. Nach dem LTM 1110-5.2. hat Liebherr damit den zweiten Krantypen mit der neuen LICCON3-Steuerung an einen Kunden ausgeliefert. Kompaktheit und hohe Mobilität aufgrund flexibler Achslasten waren die Hauptgründe für die Kaufentscheidung.

more »

Seubert und der Faymonville-Doppelpack

31 Mrz 2024, 10:47am

Seit mittlerweile über 30 Jahren gehört die Spedition Seubert GmbH & Co.KG zum Kundenstamm der Faymonville Gruppe. Im Doppelpack gingen nun weitere Neufahrzeuge nach Neunkirchen am Brand. Der doppelt teleskopierbare MultiMAX Satteltieflader kommt fortan zum Einsatz, wenn schwere Ladungen in ihrer Länge einer Herausforderung darstellen. Mit diesem Semi wurde dann ein weiteres 3-Achs Dolly vom Typ FlexMAX ausgeliefert. Dieses Dolly nimmt lange Betonträger und Brückenelemente auf und verleiht dem Gespann durch das Selbstlenker-Prinzip die erforderliche Wendigkeit.

Ein schwedischer Eye-Catcher

27 Mrz 2024, 11:52am

Der bekannte Kran- und Schwertransport-Spezialist Jinert AB aus Hässelholm in Schweden besuchte in Person von Firmenleiter Sven Jinert und Schwertransportfachmann Joakim Andersson kürzlich das Cometto-Werk in Italien. Dies mit dem Zweck, die finale Abnahme seiner Lieferung von 40 Achslinien SPMT durchzuführen. Die selbstangetriebenen Module wurden im Laufe des Produktionsprozesses aufwendig in den markanten Jinert-Firmenfarben lackiert. Und auf das Ergebnis kann man nun stolz sein. Ein echter Eyecatcher … propelled to the MAX!

Blick nach vorn: Kran-Maurer modernisiert und wächst

27 Mrz 2024, 10:20am

Kran-Maurer übernimmt einen LTM 1230-5.1 im Ehinger Liebherr-Werk (v.l.n.r.): Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Petra Maurer, Johannes Maurer (Kran-Maurer GmbH).

Die Kran-Maurer GmbH modernisiert ihre Kranflotte. In den letzten Monaten hat das süddeutsche Unternehmen aus Göppingen die Liebherr-Mobilkrane LTM 1050-3.1, LTM 1090-4.2 und LTM 1110-5.1 übernommen. Im März folgte ein LTM 1230-5.1. Im April ist die Lieferung eines LTC 1050-3.1 vorgesehen. Bereits bei Liebherr bestellt ist ein LTM 1300-6.3, mit dem Kran-Maurer seinen Fuhrpark verstärken wird.

more »

Vier starke Faymonville-Kombinationen für I??klar-Anta? Global Lojistik

26 Mrz 2024, 2:46pm

Vier neue Faymonville-Kombinationen werden dazu beitragen, die stetig steigende Zahl an Spezial- und Schwertransporten in der Türkei zu bewältigen.

Die Zahl der Spezial- und Schwertransporte in der Türkei nimmt stetig zu. Das Land ist in Bewegung, und das führt zu einem Bedarf an mehr Tiefladern. Der lokale Faymonville-Kunde I??klar-Anta? Global Lojistik Ltd. ?ti. aus Ankara ist ein wichtiger Akteur, der jetzt seine Flotte mit vier wirklich leistungsstarken Kombinationen von Faymonville verstärkt.

more »

Größter Auftrag in der Geschichte der Saudi Liebherr Co.

20 Mrz 2024, 4:48pm

Symbolische Schlüsselübergabe in Ehingen: (V.l.n.r.) Daniel Türkis, Thamer Al Harbi, Ajanthas Kumarathas (alle Saudi Liebherr Co.), Abdullah Al-Suwaiket (Arabian Machinery Heavy Equipment Co.), Christoph Kleiner, Georg Reinbold, Marius Kleck (alle Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Dieser Auftrag schreibt Geschichte: Das saudi-arabische Unternehmen AMHEC orderte 55 Neukrane bei Liebherr. Das ist der größte Auftrag, den die Saudi Liebherr Co. jemals erhalten hat. Abdullah Al-Suwaiket, CEO bei AMHEC sagt: „Die Kaufentscheidung unseres Unternehmens beruht auf vielen Jahren positiver Erfahrungen mit Mobilkranen vom Hersteller Liebherr. Wir vertrauen auf die Qualität der Produkte und die ausgezeichneten Serviceleistungen von Liebherr.“

more »