Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Vier Nachläuferkombinationen mit Windturmadapter von Faymonville für Universal

22 Mai 2024, 9:09am

Bei der Schwergutspedition Universal Transport, Teil von Gruber Logistics, gehört der Bereich Windenergie zu den absoluten Prioritäten. Entsprechend werden solche Projekte auch auf internationaler Ebene abgewickelt. Bei der Errichtung eines Windparks in Litauen sind mittlerweile vier neue 4+7 Nachläuferkombination mit Windturmadapter von Faymonville im Einsatz. Diese imposanten Fahrzeuge sind gefragt, wenn Turmsegmente bis 100 Tonnen Nutzlast auf kurvenreichen Strecken transportiert werden müssen. Das Fahrzeug basiert vorne auf einem luftgefederten 22.5“ 4-Achs Dolly. Der zwangsgelenkte und hydraulisch gefederte 7-Achs Nachläufer baut derweil auf 17.5“ Bereifung. Die beiden installierten Turmadapter ermöglichen eine schnelle Anbindung an die Turmsegmente in 3-Punkt oder 4-Punkt Aufnahme ohne Zusatzrahmen.

more »

Aller guten Dinge sind drei: Neuer Kran für Mantovani Global Services Srl

18 Mai 2024, 7:24pm

Der LTM 1150-5.3 ist der dritte Mobilkran für Mantovani.

Der italienische Kunde Mantovani Global Services Srl erweitert seine Flotte um einen LTM 1150-5.3. Der neue 150-Tonnen-Mobilkran reiht sich neben einem LTM 1100-5.2 und einem LTM 1250-5.1 ein.

more »

Jeroen van den Oetelaar zum Chief Engineer von DAF Trucks ernannt

15 Mai 2024, 6:28pm

DAF Trucks ernennt Jeroen van den Oetelaar zum Chief Engineer

Jeroen van den Oetelaar wird Chief Engineer DAF Vehicles und Mitglied des DAF-Vorstands. Ab dem 1. Juni wird Van den Oetelaar die Nachfolge von Patrick Dean antreten, der zum Direktor PACCAR Electronics befördert wurde.

more »

Faymonville für den Windkraftspezialisten ENERCON

14 Mai 2024, 10:10am

ENERCON gehört zu den führenden Herstellern und Servicedienstleistern für Windenergieanlagen in Deutschland, Europa und weltweit. Die Errichtung solcher Anlagen erfordert zahlreiche Spezialtransporte, die die Elemente zum Installationsort befördern. Zum Transport von großvolumigen Naben und Maschinenhäusern nutzt das Unternehmen mehrere 2+4 VarioMAX Tiefbett-Kombination von Faymonville. Dieser Fahrzeugtyp weist das ideale Verhältnis zwischen Nutzlast und Eigengewicht im Bereich der höheren Tonnageklassen auf. Die 7.000 mm lange Kesselbrücke mit festem Ladeboden kann je nach Ladungsgröße um weitere 4.000 mm teleskopiert werden. Und wenn die Ladung abgeliefert worden ist, kann das 2-Achs Vorderfahrwerk schnell und einfach vom Schwanenhals abgekoppelt und für die Leerfahrt auf das Tiefbett verladen werden.

„Flexibel einsetzbarer 4-Achser“: Auto-Klug übernimmt AC 4.070L-1

7 Mai 2024, 2:18pm

Von links nach rechts: Chris Enders (Kranfahrer, Auto-Klug), Bernd Reichel (Technischer Betriebsleiter, Auto-Klug), Christina Glück (Geschäftsführerin, Auto-Klug), Reinhard Weiser (Kranfahrer, Auto-Klug), Thomas Keckeis (Sales Manager, Tadano)

Ab sofort ergänzt ein neuer Tadano AC 4.070L-1 All-Terrain-Kran den Fuhrpark des Krandienstleisters Auto-Klug mit Hauptsitz im fränkischen Hof. „Wir haben uns unter anderem für den AC 4.070L-1 entschieden, weil er viel Ballast mitführen kann und damit sehr flexibel für ein breites Spektrum an Jobs einsetzbar ist“, erklärt Geschäftsführerin Christina Glück. Aus diesem Grund hat Auto-Klug den AC 4.070L-1 auch mit dem maximalen Gegengewicht von 16,5 Tonnen geordert. Das Unternehmen verfügt bereits über mehrere ähnliche Tadano Maschinen in seiner Flotte, sodass der Wechsel zwischen den verschiedenen Modellen für die Fahrer problemlos möglich ist. Der neue Kran wird hauptsächlich am Standort Bayreuth-Bindlach eingesetzt, steht aber natürlich auch den anderen Standorten zur Verfügung.

60 Jahre Lust auf Last: Bracht übernimmt LTM 1030-2.1

6 Mai 2024, 5:49pm

Übergabe zum 60-jährigen Firmenjubiläum (v.l.n.r.): Dr. Ulrich Hamme (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Franz Bracht jun., Dirk Bracht (Franz Bracht Kranvermietung GmbH), Manuel Grab (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Die Franz Bracht Kran-Vermietung GmbH feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Unter dem Motto „Lust auf Last“ hat sich das Unternehmen von einer Einzelfirma zu einer Unternehmensgruppe mit 16 Standorten entwickelt. Im April hat Bracht einen Liebherr LTM 1030-2.1 übernommen, der mit dem Logo des Firmenjubiläums beschriftet ist. Mit dem neuen Kran betreibt die Unternehmensgruppe aktuell 15 Geräte dieses Typs.

more »

Drei CombiMAX-Pakete für Flex Rent Specials

1 Mai 2024, 2:23pm

Ein Höchstmaß an Flexibilität ist beim niederländischen Unternehmen Flex Rent Specials das Grundprinzip. Schwerlastfahrzeuge werden hier zur Miete angeboten und sind dann in der ganzen Welt im Einsatz. Drei neue CombiMAX-Kombinationen verschaffen nun ganz neue Möglichkeiten. Als das gesamte Volumen zur Abholung in Lentzweiler bereitstand, ergab sich ein beeindruckendes Bild. Die vielen Achslinien und das gesamte Zubehör bilden einen beachtlichen modularen Baukasten. Was damit alles so möglich ist, erfuhr das Team von Flex Rent Specials im Rahmen der detaillierten Einweisung.

more »

Neues Flaggschiff für Radek Malina: erster Tadano AC 7.450-1 für Tschechien

29 Apr 2024, 3:31pm

Von links nach rechts: Andreas Schramm (Sales Manager, Tadano), Oldrich Shromazdil (Isos Trade), Marek Shromazdil (Isos Trade), Radek Malina (Geschäftsführer, Malina), Peter Lesko (Technischer Direktor, Malina), Giuseppe Pompeo (General Manager Sales, Tadano)

Für Radek Malina, Geschäftsführer und Gründer des gleichnamigen Krandienstleisters aus dem tschechischen Ostrava, ist es ein langersehnter Moment: „Wir waren schon seit der Entwicklung des AC 7.450-1 stark an diesem Kran interessiert und sind jetzt natürlich sehr froh, ihn endlich in unserem Fuhrpark zu haben“, berichtet er. Deshalb hat er es sich auch nicht nehmen lassen, den AC 7.450-1 persönlich im Tadano Werk in Zweibrücken abzuholen. Begleitet hat ihn sein Verkaufsleiter und Technischer Berater, Peter Leško; übergeben wurde der Kran von Andreas Schramm, Tadano Sales Manager für Osteuropa und die CIS-Region.

more »

Jörn Henselmans wird Vice President und General Manager für Grove All-Terrain Krane bei Manitowoc

24 Apr 2024, 3:09pm

Jörn Henselmans

Manitowoc hat Jörn Henselmans zum Vice President und General Manager für die Produktlinie der Grove All-Terrain Krane ernannt. Diese Änderung wurde am 12. April wirksam. In seiner neuen Position zeichnet Henselmans verantwortlich für die Bereiche Fertigung, Einkauf, Konstruktion, Neuprodukt-entwicklung, Qualität, Personalwesen und Sicherheit am Manitowoc Standort in Wilhelmshaven. In seiner Funktion hat Henselmans somit die Werksleitung für das Manitowoc Werk in Wilhelmshaven inne und berichtet direkt an Les Middleton, Executive Vice President Americas & EU Mobile Cranes, The Manitowoc Company, Inc

more »

Iveco Group: Olof Persson übernimmt ab Juli 2024 CEO-Posten von Gerrit Marx

22 Apr 2024, 11:48am

Olof Persson übernimmt ab Juli 2024 den CEO-Posten bei der Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group N.V.  gibt bekannt, dass Olof Persson die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten wird, wenn Marx diese verlässt, um am 1. Juli 2024 seine Stelle als CEO von CNH Industrial N.V. anzutreten.

more »

Mercedes-Benz Trucks durchbricht Schallmauer: 1.000 Kilowatt Lade-Leistung

22 Apr 2024, 11:45am

Entwickler von Mercedes-Benz Trucks haben erstmals einen Prototyp des im vergangenen Jahr vorgestellten eActros 600 an einer Ladesäule mit einer Leistung von einem Megawatt im unternehmenseigenen Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth am Rhein erfolgreich geladen. Mercedes-Benz Trucks war umfassend an der Entwicklung des neuen, branchenweit gültigen MCS-Ladestandards beteiligt. Dieser spielt besonders für das öffentliche Laden entlang wichtiger Verkehrsachsen eine zentrale Rolle.

more »

August Alborn beschafft Scheuerle EuroCompact

19 Apr 2024, 10:44am

Feierliche Abholung. Von links: Alborn Management Board Helmut Alborn, Uta Alborn, Filippo Baldassari (Managing Director TII Scheuerle), Martin Rössler (Area Manager Sales, TII Scheuerle).

„Heavy Transport – Next Level“ lautet das Motto des Transportdienstleisters August Alborn. Transportlösungen von TII Scheuerle tragen seit sechs Jahrzehnten dazu bei, dass das Dortmunder Unternehmen die nächste Stufe der Schwergutlogistik erreicht. Nun rundet Alborn seine Flotte im unteren Nutzlastsegment mit zwei EuroCompact Tiefbettaufliegern ab. An den Produkten des Pfedelbacher Spezialfahrzeugherstellers schätzt er neben den technischen Qualitäten die Betreuung durch die TII Experten vor und nach der Fahrzeugbeschaffung, das Bedienkonzept und die Lastfall-Simulationssoftware SALSA Plus.

more »

CombiMAX für Ve-Log GmbH

18 Apr 2024, 4:50pm

Ein weiterer CombiMAX ist ab sofort in Deutschland im Einsatz. Die Ve-Log GmbH aus Erlangen übernahm eine 2+6 Achs Ausführung mit einem markanten Ladungssicherungsgestell. Diese Ausführung nimmt eine maximale Belastbarkeit von 74 Tonnen auf und ist zudem von 700 bis 1.100 mm höhenverstellbar.

more »

Nach erfolgreicher Hauptversammlung: Herbert Robel und Hansjörg Cueni verstärken Quantron-Aufsichtsrat

16 Apr 2024, 12:09pm

Herbert Robel, Mitglied des Aufsichtsrates, Quantron AG

Die Quantron AG, Spezialist für nachhaltigen Personen- und Gütertransport, gibt die Wahl von Herbert Robel und Hansjörg Cueni als neue Mitglieder des Aufsichtsrates des Unternehmens bekannt. Diese bedeutende Entwicklung wurde auf der Hauptversammlung am 21. März 2024 bestätigt, auf der die sieben Mitglieder wiedergewählt wurden, wobei Klaus Schmitt als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt wurde. Schließlich wurde die Zahl der Mitglieder von sieben auf neun erhöht, was eine Neuwahl für die beiden Positionen mit einer Ergänzungswahl erforderlich machte.

more »

Spatenstich in München Aschheim: Daimler Truck baut weiteres Nutzfahrzeugzentrum

16 Apr 2024, 12:05pm

Spatenstich in München-Aschheim: Daimler Truck baut weiteres Nutzfahrzeugzentrum

Spatenstich im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters von Aschheim, Robert Ertl, am 12. April 2024: Offizieller Baubeginn des Neubauprojekts Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum München Aschheim an der Klausnerstraße. Für den Bauherren Daimler Truck Real Estate nahm Mathea Hala als Projektleiterin an der Veranstaltung teil. Als Verantwortliche für den konzerneignen Vertrieb waren Volker Hüntrup und Stefan Heinz anwesend. Markus Mitterhusen, Centerleiter des Betriebes, hat die Gäste als lokal Verantwortlicher begrüßt und die wichtigsten Informationen des Bauvorhabens vorgestellt.

more »

Liebherr bringt Flotte auf Vordermann: Ein Neuzugang und eine Reparatur für Jinert

15 Apr 2024, 9:13am

Bereit zur Auslieferung: Der Gittermast-Mobilkran LG 1750 für die schwedische Sven Jinert AB.

Der schwedische Hebe- und Transportdienstleister Sven Jinert AB hat einen neuen Gittermastkran LG 1750 von Liebherr geordert. Parallel ging ein verunfallter LG 1550 ins Reparaturzentrum Ehingen-Berg, wo er wieder instandgesetzt und neu lackiert wurde.

more »

„Definitiv einer der Besten seiner Klasse“: Steil übernimmt neuen AC 6.300-1

11 Apr 2024, 1:51pm

Von links nach rechts: Dominik Reich (Service Techniker, Tadano), Dieter Altmeyer und Daniel Schäfer (Kranfahrer, Steil), Frank Brachtendorf (Head of Sales DACH, Tadano)

Für Daniel Gödert, Geschäftsführer bei Steil, steht es außer Frage: „Der Tadano AC 6.300-1 zählt zweifellos zum Besten, was der Markt an 6-Achsern zu bieten hat“, erklärte er bei der Übernahme des neuen Krans bei Tadano in Zweibrücken. Übergeben wurde der AC 6.300-1 vom Tadano Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Frank Brachtendorf.

more »

100-Tonner zum 100-Jährigen: Bruns übernimmt LTM 1100-5.3

11 Apr 2024, 1:49pm

Ein neuer Liebherr LTM 1100-5.3 geht an die Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte in Hamburg, eine Firma der Bruns Unternehmensgruppe.

Bruns in Lüneburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. 1924 gründete Wilhelm Bruns ein Hochbaugeschäft. Mit dem ersten Autokran wird 1967 die Bruns Kranvermietung GmbH gegründet. 2002 erwirbt Bruns die Alex Grund GmbH Kranarbeiten und Transporte und ist damit auch mit einem Standort in Hamburg vertreten. Dorthin ging Anfang April ein Liebherr-Mobilkran LTM 1100-5.3.

more »

TII SCHEUERLE erhält SC&RA Longetivity Award

10 Apr 2024, 4:46pm

Filippo Baldassari

TII SCHEUERLE wird mit dem Longevity Award für 45 Jahre Mitgliedschaft von der international tätigen Specialized Carriers & Rigging Association (SC&RA) geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement und die Unterstützung des Unternehmens über 45 Jahre hinweg.

more »

Felbermayr-Gruppe: Wechsel in der Geschäftsführung bei BEST Logistics

10 Apr 2024, 4:41pm

Monika Forys qualifiziert sich mit ihrer 17-jährigen Laufbahn bei Best Logistics für die Position als Geschäftsführerin.

Nach 24 Jahren erfolgreicher Leitung der Best Logistics Sp. z o.o. verabschiedete sich Unternehmensgründer Andreas Häfner am 15. März in den Ruhestand. Zur neuen Geschäftsführung wurden Geschäftsführer der Felbermayr Transport- und Hebetechnik Peter Stöttinger, sowie die bis dato im Unternehmen als Prokuristin und Projektleiterin im Bereich Spedition tätige Monika Forys berufen. Die Agenden als Prokurist wird Piotr Bossy übernehmen. Andreas Häfner wird den Unternehmen der Felbermayr-Gruppe, darunter auch der Best Logistics, weiterhin als Konsulent beratend zur Seite stehen.

more »