Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Hess erweitert Fuhrpark mit LTM 1150-5.3

14 Dez 2021, 12:16pm

Das Düsseldorfer Unternehmen Hess GmbH rundet seine Kranflotte mit einem Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3 ab. Der Experte für Betriebsumzüge, Maschinenmontagen und Maschinentransporte hat eine eigene Kranabteilung. Sie ist sowohl für die Vermietung als auch für den Einsatz der Krane bei der eigenen Maschinenmontage zuständig. Hess setzt zu 100 Prozent auf Liebherr-Mobilkrane, wie der Hersteller betont.

Mammoet ordert acht Krane plus Boom Booster Kit bei Tadano

13 Dez 2021, 11:16am

Diese Anfahrt hatte sich definitiv gelohnt – und zwar für beide Seiten: Am 19. Oktober 2021 unterschrieb eine Delegation des niederländischen Krandienstleisters Mammoet bei Tadano in Zweibrücken einen Auftrag über die Lieferung von insgesamt acht Kranen. Das „Paket“ umfasst neben zwei Tadano CC 38.650-1 Gittermast-Raupenkranen und einem AC 3.045-1 City Kran mit E-Pack auch fünf Tadano GR Rough-Terrain-Krane sowie ein Boom Booster Kit, mit dem sich die Tragfähigkeit von CC Kranen in bestimmten Konfigurationen um bis zu 90 Prozent steigern lässt.

Wasel erweitert Raupenkran-Flotte mit LR 11000

9 Dez 2021, 12:30pm

Die Wasel GmbH hat einen Liebherr-Raupenkran LR 11000 erhalten und baut damit seine Palette an Gittermastkranen weiter aus. Der 1.000-Tonner ist der fünfte und zugleich stärkste große Gittermastkran des Unternehmens aus Bergheim bei Köln. Seine erste Bewährungsprobe bestand der LR 11000 in einem Windpark in Nordrhein-Westfalen.

more »

„Mein liebster Arbeitsplatz“

9 Dez 2021, 12:27pm

Für Elmar List aus Drolshagen ist die Anerkennung der Fahrerleistung extrem wichtig. „Auf meine Fahrerinnen und Fahrer ist Verlass“, sagt der Transportunternehmer. „Sie kommen bei den Kunden sehr gut an und halten ihre Fahrzeuge top in Ordnung“. Daher hat List einen Actros Edition 2 in den Fuhrpark aufgenommen. Ein Zeichen der Wertschätzung für seine Mitarbeiterin: Mit rund 40 Sonderausstattungen bei Ex- und Interieur stellt die auf 400 Fahrzeuge limitierte Edition 2 alles zur Verfügung, wovon Fahrer träumen.

more »

Neuer AC 45 City für Auto-Klug

2 Dez 2021, 5:26pm

Von links nach rechts: Thomas Keckeis (Sales Manager, Tadano), Jochen Friedrich (Kranfahrer, Auto-Klug), Heiko Richter (Außendienstler, Auto-Klug)

Die City Krane aus Zweibrücken haben im Fuhrpark des mitteldeutschen Krandienstleisters Auto-Klug schon seit Langem ihren festen Platz: Neben zwei AC 30 City und drei AC 40 City verrichtet hier auch schon ein AC 45 City seinen Dienst – und ist nun ein weiterer AC 45 City hinzugekommen. „Die City Krane sind vor allem in Gebäuden mit geringer Deckenhöhe einfach unschlagbar“, weiß Kranfahrer Jochen Friedrich, der den „Neuen“ in Zweibrücken abgeholt hat. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Thomas Keckeis.

Der Europäische Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2021 geht an Joachim Werner

1 Dez 2021, 4:48pm

Der seit 1990 jährlich von der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU), der Expertenorganisation DEKRA und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) verliehene Europäische Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge geht dieses Jahr an den langjährigen IVECO-Ingenieur Joachim Werner. Joachim Werner studierte in Stuttgart Maschinenbau, Fachrichtung Kraftfahrwesen. Er startete seine Karriere 1987 bei der Iveco Magirus AG in Ulm als Entwicklungsingenieur. In den 1990er- und 2000er-Jahren war er unter anderem als Abteilungsleiter Technische Analysen sowie als Projektmanager Stralis Truck Safety an der Weiterentwicklung passiver Lkw-Sicherheitssysteme wie einem integralen Kabinensicherheitskonzept zum Insassenschutz beteiligt. Dabei wurden seinerzeit Standards gesetzt, die heute noch in verbesserter Form im Einsatz sind. Später leistete Joachim Werner im Rahmen seiner Tätigkeiten als Chief Engineer bei der Entwicklung des Iveco Stralis XP sowie als Plattform-Manager „Advanced Platform“ wichtige Beiträge zur Entwicklung aktiver Fahrerassistenzsysteme. Dazu zählen beispielsweise der Spurhalteassistent, der Notbremsassistent und die automatische Distanzregelung.

Liebherr-MCCtec GmbH erhält EcoVadis-Gold für Nachhaltigkeit

1 Dez 2021, 4:46pm

Die grüne Alternative: der erste batteriebetriebene Raupenkran.

Die Liebherr-MCCtec freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass wir vom unabhängigen Ratingunternehmen EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden. EcoVadis ist der weltweit renommierteste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings mit über 75.000 bewerteten Unternehmen. Die Liebherr-MCCtec ist Teil der Liebherr-Gruppe und die Spartenobergesellschaft für maritime Krane, Raupenkrane, Hydroseilbagger sowie Ramm- und Bohrgeräte für den Spezialtiefbau. Die Goldmedaille für die Liebherr-MCCtec platziert uns unter den besten 5 % aller bewerteten Unternehmen und den besten 3 % der Unternehmen unserer Branche weltweit.

Neuer Vertriebsdirektor für Volvo Trucks Deutschland

1 Dez 2021, 4:43pm

Christoph Fitz ist neuer Director New Vehicle Sales von Volvo Trucks in Deutschland. Der neue Vertriebsdirektor ist seit dem 15.11.2021 am Hauptsitz von Volvo Group Trucks in Ismaning bei München tätig. ”Wir freuen uns, dass Christoph Fitz unser Team verstärkt und die wichtige Transformation hin zu den alternativen Antrieben vorantreiben wird”, so Peter Ström, Geschäftsführer und Vice President der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH.