Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Mammoet erhält den bislang größten Auftrag für das Arctic LNG 2-Projekt

25 Mai 2020, 2:59pm

Innerhalb von vier Jahren werden auf der Halbinsel Gydan Hebevorgänge im Wert von über einer halben Million Tonnen durchgeführt. Das von Technip geleitete Joint Venture NovArctic hat in Zusammenarbeit mit Saipem und NIPIgas Mammoet als Auftragnehmer für das Entladen, Transportieren und Installieren des Arctic LNG 2-Projekts beauftragt.

Innerhalb von vier Jahren wird Mammoet in Murmansk 42 große Module installieren. Das Projekt wird voraussichtlich insgesamt rund 2.000 SPMT-Achsen, mehrere Mega Jack-Hebesysteme, eine Kranflotte mit einem CC8800-1, der mit einem Boom-Booster ausgestattet ist, sowie rund 120 Mitarbeiter in Spitzenzeiten einsetzen.
Dies ist der größte Auftrag in der Geschichte von Mammoet, auch in Bezug auf die Gesamttonnage. Jedes Modul wiegt zwischen 8.000 und 17.000 Tonnen. Während der gesamten Projektlaufzeit wird das Gesamtgewicht der Hebevorgänge rund 500.000 t erreichen.
Mammoet hat auch einen Auftrag für das Entladen von Dienstleistungen auf dem Modulfertigungshof Qingdao McDermott Wuchuan Offshore Engineering in China (ein Joint Venture zwischen McDermott und CSIC Wuchuan) erhalten. Dies erfordert die Mobilisierung einiger selbstfahrender modularer Transporterachsen (SPMT) und zusätzlicher Schwerlastkrane auf dem Hof.
Mammoet war aktiv am LNG-Projekt Yamal beteiligt, transportierte ungefähr 142 Module bei extremen Temperaturen weit unter -50 ° C und verwaltete auch einen Zwischenlagerplatz in Zeebrugge, Belgien.