Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Vierter Liebherr-Raupenkran LR 13000 übergeben

25 Mai 2020, 3:01pm

Es war eine feierliche Zeremonie in lauer Abendsonne im vergangenen Herbst: Die Liebherr-Familiengesellschafter sowie Mitglieder der Spartengeschäftsführung Fahrzeugkrane, Willi Liebherr und Sophie Albrecht, haben einen Liebherr-Raupenkran LR 13000 an das russische Unternehmen Titan-2 übergeben. Auch Christoph Kleiner, Geschäftsführer der Liebherr-Werk Ehingen GmbH war bei den Feierlichkeiten vor Ort. Es ist der vierte ausgelieferte Kran dieses Typs.

Drei Gründe für die Investition zählte das Energieunternehmen Titan-2 auf. Zum einen überzeugt der LR 13000 mit seinen enormen verfahrbaren Traglasten sowie den kompakten Abmessungen. Er ist der einzige Raupenkran dieser Größenklasse, der auch ohne Derrickballast arbeiten kann, was bei engen Einsatzverhältnissen ein großer Vorteil ist. Ermöglicht wird dies durch einen äußerst tragfähigen Drehkranz, den Liebherr selbst fertigt und auch selbst entwickelt hat.
Die hohe Zuverlässigkeit von Liebherr-Geräten war gleichermaßen ein ausschlaggebendes Argument für das russische Unternehmen. Und nicht zuletzt spielte das ausgesprochen gute und starke Verhältnis zwischen Titan-2, der russischen Liebherr-Niederlassung Liebherr-Russland OOO, sowie dem Herstellerwerk in Ehingen eine tragende Rolle bei der Entscheidung.