Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Genie Z-45 XC Bühne geht 1.000 Meter „unter Tage“

10 Jul 2020, 2:46pm

Die Genie Z-45 XC im demontierten Zustand

Eine Genie Z-45 XC Gelenkteleskoparbeitsbühne wurde im Frühjahr von der Fa. Wienold Lifte an den „Schacht Konrad“ im niedersächsischen Salzgitter geliefert und unter Tage montiert. Die Bühne wird zur Unterstützung des Baus eines Endlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle eingesetzt. Der „Schacht Konrad“ ist ein stillgelegtes Eisenerz-Bergwerk in der Region Salzgitter. Das Bergwerk wird zum Endlager für Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung umgebaut.

Die Genie Z-45 XC Bühne musste in der Hauptniederlassung des Baumaschinenhändlers Wienold Lifte in Emsbüren komplett demontiert werden, um sie mit einem Lastenaufzug über 1.000 m tief in das stillgelegte Bergwerk befördern zu können. Aus Brandschutzgründen wurden vor der Lieferung feuerbeständige Hydraulikschläuche installiert. Nach der Anlieferung benötigte das Team von Wienold Lifte – trotz schwieriger Arbeitsbedingungen – gerade einmal drei Tage, um die Z-45 XC im Bergwerk für den bestimmungsmäßigen Einsatz zu montieren.
„Die für den Bau zuständige Arbeitsgemeinschaft ETS Schacht KONRAD entschied sich für die 48 PS starke Diesel Genie Gelenkteleskopbühne, da diese aufgrund ihres permanenten Allradantriebs problemlos die Steigungen sowie lange Anfahrtswege im ehemaligen Bergwerk meistert. Auch kommt die Bühne mit den hohen Temperaturen sehr gut zurecht“, erläutert Christian Wienold von Wienold Lifte. „Der Kunde wünschte sich ausdrücklich eine Dieselmaschine – diese werden im Schacht ausschließlich eingesetzt, da sie im Vergleich zu Elektrobühnen aufgrund der hohen Temperaturen und der unzureichenden Lademöglichkeiten zahlreiche Vorteile aufweisen“, so Wienold weiter.