Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

„Focus 30“ wächst mit Fertigstellung des Hauptauslegers weiter

13 Jul 2020, 1:54pm

Mit der Herstellung des Hauptauslegers ist der Kran „Focus 30“ der Fertigstellung wieder einen Schritt näher gekommen. Mammoet wählte für diese Phase des Bauprojekts das erfahrene Unternehmen Hillebrand aus.

„Alle Auftragnehmer für den Focus 30 haben ihren Sitz in den Niederlanden und in angemessener Entfernung von unserem Schiedam-Büro, in dem sich das Engineering-Team des Krans befindet“, erklärte Harold Zuidervaart, Projektmanager von Mammoet.
„Hillebrand verfügt über viel Erfahrung im Stahlbau in verschiedenen Branchen, einschließlich der Herstellung schwerer Krane, und die Werke in Middelburg und Vlissingen sind für diese Art von Projekten gut gerüstet. Wir waren auch mit ihnen vertraut, da Mammoet zuvor Stahlbrücken und Viadukte transportiert und installiert hat, die sie hergestellt haben. Wir sind beide Unternehmen, die den Ruf haben, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten. Das hat also gut gepasst“, so Zuidervaart weiter.
Mammoet musste eng mit jedem seiner Auftragnehmer zusammenarbeiten, und diese Koordination war von entscheidender Bedeutung. Um Zeit für das Projekt zu sparen, begannen die Fertigungsarbeiten von Hillebrand, bevor die vollständige Konstruktion des Focus 30-Krans abgeschlossen war. Die Koordination zwischen Hillebrand und Mammoet stellte sicher, dass sowohl die Konstruktion des Krans als auch die Herstellung des Hauptauslegers gleichzeitig erfolgreich laufen konnten.