Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Die Stadt Lüneburg arbeitet grün und leise mit dem Ruthmann Steiger Ampero TBR 250 E

12 Jan 2021, 10:58pm

(v.l.n.r): Team AGL mit dem Außendienstmitarbeiter Thomas Unland (Ruthmann Finance) vor dem neuen Fuhrpark: Ruthmann Steiger T 330 und Ampero TBR 250 E

Anfang November hat die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) den Ruthmann Steiger Ampero TBR250 E und Ruthmann Steiger T 330 übergeben bekommen. Als erste Stadtgemeinde in Deutschland bekam die Firma AGL eine LKW-Arbeitsbühne, welche 100 % elektronisch betrieben wird, zur Langzeitmiete von der Ruthmann Finance. Im Anschluss an die Langzeitmiete kann das Gerät optional von der Stadt Lüneburg gekauft werden.

Das Langzeitmietgerät Ruthmann Steiger Ampero TBR 250 E kann alles, was der bewährte Ruthmann Steiger TBR 250 HV5 auch kann, wird aber komplett elektrisch betrieben. Ruthmann bietet dabei ein einzigartiges Konzept des Elektro-Antriebes: Die Fahrbatterie des Orten-Sprinters wird gleichzeitig für den Steiger-Antrieb genutzt. Es bedarf also nur einer einzigen Ladeeinrichtung für die Gesamtmaschine. Die Ladezeit an einer 400 V Ladestation mit 22 KW beträgt je nach Batteriegröße max. 4 Stunden. Selbst herkömmliche 230 V Steckdosen können zum Aufladen genutzt werden, so kann der Ampero TBR 250 E auch an der Einsatzstelle geladen werden. Emissionsfreies sowie geräuscharmes Fahren und Arbeiten in der Höhe sind zudem auch kein Problem mehr. Damit können die Mitarbeiter von der Stadt Lüneburg z.B. schon früh am Morgen ihre Arbeiten beginnen oder zu Geschäftszeiten in der Innenstadt arbeiten, ohne dabei Anwohner oder Passanten zu stören. Selbst das Arbeiten in geschlossenen Hallen ist ohne Emissionen möglich.