Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Erster in Brasilien: Guindastes Tatuapé übernimmt LTM 1120-4.1

15 Feb 2022, 5:31pm

V.l.n.r.: Daniel Garzon Rodrigues (Guindastes Tatuapé), René Porto (Liebherr-Brasil), Denys Garzon Rodrigues (Guindastes Tatuapé), Fabio Azevedo (Liebherr-Brasil).

Der auf der Conexpo 2020 in Las Vegas (USA) vorgestellte LTM 1120-4.1 ist nach Herstellerangaben der stärkste vierachsige Mobilkran auf dem Markt. Der LTM 1120-4.1 verkörpert hohe Leistung und modernste Krantechnologie. Mit seinem 66 Meter langen Teleskopausleger stößt er in die Klasse der 5-achsigen Mobilkrane vor. Mit Gitterspitze erreicht er eine maximale Hubhöhe von 91 Metern. Für Guindastes Tatuapé waren das wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung. Denys Garzon Rodrigues, kaufmännischer Direktor von Guindastes Tatuapé, begründet: „Der LTM 1120-4.1 ist der neue Maßstab in der 4-Achs-Klasse. Er hat den längsten Ausleger und verfügt über extrem hohe Tragfähigkeiten, die die Einsatzflexibilität erhöhen und die Transportkosten optimieren, da mit diesem Kran Arbeiten durchgeführt werden können, für die sonst ein 5-achsiger Kran mit der entsprechenden Logistik eingesetzt werden müsste.“

Rodrigues hebt auch die kompakte Bauweise und Wendigkeit des Liebherr-4-Achsers hervor: „Da alle vier Achsen lenkbar sind, kann er auf sehr beengten Baustellen eingesetzt werden. Die variable Abstützbasis VarioBase und der veränderbare Ballastradius VarioBallast sind Features, die Einsätze bei extremen Bedingungen sicherer und flexibler machen.“ Um seine Maschinenpalette weiter auszubauen, hat Tatuapé gleich zwei LTM 1120-4.1 bestellt. Das zweite Gerät soll Mitte 2022 in Brasilien eintreffen.