Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Manitowoc präsentiert GMK6400-1 auf der bauma 2022

8 Jul 2022, 5:02pm

Am Manitowoc-Stand auf der bauma 2022 wird der Grove GMK6400-1 AT-Kran erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Andreas Cremer, Vice President Produktmanagement Mobilkrane bei Manitowoc, erläutert: „Der Vorgänger des GMK6400-1, der GMK6400, war äußerst erfolgreich und setzte in puncto Traglast eines Sechsachsers völlig neue Maßstäbe. Wir haben diese bewährte Leistung bei unserem neuen 400 Tonner beibehalten und sie – sehr zur Freude unserer Kunden – um mehr Geschwindigkeit und Flexibilität ergänzt. Besucher der bauma 2022 können sich in München selbst von den erweiterten Leistungsmerkmalen des neuen Krans überzeugen.“

Wie schon der GMK6400 verfügt auch der GMK6400-1 über eine maximale Tragfähigkeit von 400 t und einen 60 m langen Hauptausleger. Manitowoc hat den GMK6400-1 mit einigen Neuerungen ausgestattet, darunter ein verbessertes Hydrauliksystem, das für höhere Betriebsgeschwindigkeiten und noch feinfühligere Bewegungen sorgt. Außerdem verfügt der neue 400-Tonnen-Kran von Grove über das CCS-Kransteuerungssystem und über MAXbase, das für noch stärkere Traglasten sorgt sowie die variable Positionierung der Abstützungen ermöglicht.
Der neue Motor des GMK6400-1 erfüllt alle aktuellen Abgasnormen gemäß EUROMOT 5. Das Anfahren auf der Straße und im Gelände wird durch den erstklassigen hydrostatischen Hybridantrieb MegaDrive™ ermöglicht. Zudem ist dank der MEGATRAK®-Einzelradaufhängung bequemes Fahren selbst in unwegsamen Gelände möglich.
Der GMK6400-1 ist einer von mehreren Grove-Kranen, die am Manitowoc Stand auf der bauma 2022 zu sehen sein werden. Weitere Krane werden demnächst angekündigt. Die bauma 2022 findet vom 24. bis 30. Oktober auf dem Gelände der Messe München statt. Bitte besuchen Sie Manitowoc auf dem Stand FS 1202 im Freigelände Süd.