Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Scholpp übernimmt neuen AC 3.045-1 City mit E-Pack-Vorbereitung

2 Sep 2022, 8:56am

Von links nach rechts: Patrick Löffler, Niederlassungsleiter Heilbronn; Reinhold Beitinger, Kranfahrer; Hubert Vogt, Kranfahrer; Jan Meißner Regionalleiter Rhein-Neckar – alle Scholpp; Michael Zieger, Tadano Sales Manager

Wenn es um die Tadano City Krane geht, gibt es für Jan Meißner, Scholpp Regionalleiter Rhein-Neckar, keine zwei Meinungen: „Diese Krane sind so flexibel und vielseitig einsetzbar, wie man es sich nur wünschen kann.“ Und da spricht er aus Erfahrung – denn die City Krane aus Zweibrücken haben seit der Anschaffung des ersten AC 70 City ihren festen Platz im Scholpp Fuhrpark. Den jüngsten Neuzugang mit einem Tadano AC 3.045-1 City konnte Jan Meißner nun gemeinsam mit dem Heilbronner Scholpp Niederlassungsleiter Patrick Löffler und den beiden Kranfahrern Hubert Vogt und Reinhold Beitinger in Empfang nehmen. Übergeben wurde der Kran in Zweibrücken von Tadano Sales Manager Michael Zieger.

Scholpp wird den neuen City vornehmlich für Halleneinsätze beispielsweise zum Aufbau von Deckenkranen nutzen. „Mit seinem kurzen Grundausleger und seiner niedrigen Durchfahrtshöhe ist er für solche Einsätze einfach ideal“, betont Patrick Löffler. Darüber hinaus sind die starke Teleskopierleistung unter Last und die einfache Montage des Runner für Scholpp ebenso entscheidende Vorteile des Tadano AC 3.045-1 City wie die stufenlose Abstützung Flex Base, die sich in Hallen und auf engen Baustellen direkt bis an Hindernisse heran ausfahren lässt. Aber auch antriebstechnisch weiß der Tadano AC 3.045-1 City zu überzeugen: „Mit dem Tempomaten ist man einfach super komfortabel unterwegs und bei der Motorisierung hat Tadano mit dem neuen City ohnehin noch einmal deutlich nachgelegt“, sind sich die beiden Kranfahrer Hubert Vogt und Reinhold Beitinger einig.
Auf eine Option des Tadano AC 3.045-1 City wollte man bei Scholpp zudem auf keinen Fall verzichten: „Wir haben den Kran selbstverständlich mit E-Pack bestellt, das wir demnächst bekommen werden“, unterstreicht Patrick Löffler. Denn damit kann das Unternehmen seinen neuen City beispielsweise auch bei Hüben in Reinräumen einsetzen, in denen ein emissionsfreier Kranbetrieb verlangt wird. „Das Gute am Tadano E-Pack-Konzept ist, dass sich dieses elektrohydraulische Aggregat für verschiedene Krantypen verwenden lässt“, ergänzt Jan Meißner – deshalb hat Scholpp diese Option auch für andere Krane gewählt, die das Unternehmen aktuell noch bei Tadano bestellt hat.