Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Liebherr-Großauftrag mit neuem Flaggschiff für MSG Krandienst

1 Mrz 2023, 5:34pm

Kranübergabe des neuen Flaggschiffs der MSG-Kranflotte: Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH, links) übergibt den symbolischen Schlüssel des LTM 1750-9.1 an Bjoern Jatz (MSG Krandienst GmbH).

Das süddeutsche Kranunternehmen MSG Krandienst GmbH hat bei Liebherr 13 neue Mobilkrane erworben. Der Großauftrag beinhaltet auch einen LTM 1750-9.1. Der 800-Tonner wird das neue Flaggschiff von MSG. Neben technischen Aspekten, dem Liebherr-Service und der guten Werthaltigkeit der Krane war die kranübergreifend gleichartige Steuerung für MSG ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung.

Im Großauftrag der MSG Krandienst GmbH befinden sich fünf LTM 1060-3.1, vier LTM 1090-4.2, zwei LTM 1230-5.1, ein LTC 1050-3.1 sowie ein LTM 1750-9.1. „Wir wollten vorwiegend die 3- und 4-Achs-Klasse vereinheitlichen. Für unsere Fahrer ist ein Wechsel zwischen Liebherr-Kranen deutlich einfacher, da sie alle die gleiche Steuerung haben. Auch in der Werkstatt können wir so deutliche Synergien schaffen“, erklärt Bjoern Jatz, Geschäftsführer von MSG. Die neuen Krane ersetzen teilweise ältere 3-Achser. Insgesamt stockt MSG den Kranfuhrpark auf 50 Maschinen auf. Sie werden vorwiegend im Industrie-, Anlagen-, Stahl- und Gewerbebau sowie bei der Betonfertigteilmontage und Petrochemie eingesetzt werden.
Der LTM 1750-9.1 wird als größter und stärkster Mobilkran des Großauftrags das neue Flaggschiff von MSG. „Zukünftige Märkte in den Bereichen Infrastruktur, Brückenbau und erneuerbare Energien werden in den Fokus rücken und haben viel Potential. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dafür mit dem LTM 1750-9.1 einen neuen Kran anzuschaffen. Er rundet bei uns die obere Klasse aus dem LTM 1450-8.1 und dem LTM 1650-8.1 gut ab.“ Der 9-Achser kann den kompletten Teleskopausleger auf öffentlichen Straßen bei 12 Tonnen Achslast mitführen. Zudem kann er dank demontierbarem Ausleger auf unter 10 Tonnen Achslast abgelastet werden, wodurch sich Vorteile für Fahrgenehmigungen ergeben. „Der LTM 1750-9.1 ist der stärkste Kran seiner Klasse und durch das 800-Tonnen-Upgrade nochmals stärker geworden“, freut sich Jatz. „Die Maschine ist technisch auf dem neuesten Stand und wappnet uns sehr gut für die Zukunft.“