Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

SHV sucht Käufer für Mammoet

22 Mrz 2023, 3:35pm

SHV hat beschlossen, eine mögliche Veräußerung von Mammoet zu prüfen. Dies ist das Ergebnis des regelmäßigen Strategieaktualisierungsprozesses, bei dem die Muttergesellschaft die Zusammensetzung von SHV insgesamt überprüft. Mammoet hat sich als starkes und erfolgreiches Unternehmen erwiesen. Damit Mammoet seine Wachstumsstrategie fortsetzen kann, ist SHV bestrebt, einen neuen Eigentümer zu finden, der bereit ist, die erforderlichen Investitionen zu tätigen, die Mitarbeiter von Mammoet voll auszuschöpfen und den starken Unternehmergeist zu fördern, der den weltweiten Marktführer im Bereich Schwerlasten so sehr auszeichnet, wie SHV berichtet. In den kommenden Jahren will das Unternehmen in leistungsstarke Anlagen investieren, die zur Unterstützung der globalen Energiewende, insbesondere der Offshore-Windenergie, eingesetzt werden.

Jeroen Drost, CEO des SHV: „Es hat sich gezeigt, dass eine bestmögliche Betreuung von acht Gruppen nicht so umgesetzt werden kann, wie wir es uns wünschen. Das bedeutet nicht, dass die Entscheidung, Mammoet möglicherweise zu veräußern, leichtfertig getroffen wurde. Sie sind seit vielen Jahren ein geschätztes Mitglied der SHV-Familie und wir bedauern, dass wir sie gehen lassen müssen. Für SHV ist es jetzt am wichtigsten, sicherzustellen, dass wir einen neuen Eigentümer finden, der Mammoet und unsere Kollegen bei diesem nächsten Schritt engagiert unterstützt. Wir alle fühlen uns dazu verpflichtet und werden Teil jeder Entscheidung in diesem Prozess sein.“
Der Name Mammoet steht für Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Mammoet wird unter einem neuen Eigentümer die Möglichkeit haben, vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums des Sektors für erneuerbare Energien und des schnellen Wandels in Industrie und Gesellschaft neue Höhen zu erreichen. Mit seiner großen Flotte von Hochleistungsgeräten ist das Unternehmen ideal positioniert, um von diesen neuen Entwicklungen sowie von der kontinuierlichen Arbeit in traditionellen Märkten in vollem Umfang zu profitieren.
Paul van Gelder, CEO von Mammoet: „Als Weltmarktführer haben wir bewiesen, dass wir flexibel sind. Wir haben uns von einem von Öl und Gas dominierten Auftragsbuch zu einem diversifizierten Umsatz aus mehreren Sektoren wie Kernenergie, Infrastruktur und erneuerbaren Energien verlagert. Diese Diversifizierung und mehrere Verbesserungsprogramme haben in den letzten fünf Jahren zu einem starken Umsatzwachstum und einer gesteigerten Rentabilität geführt. SHV war ein großartiger Eigentümer von Mammoet und hat uns geholfen, unsere strategischen Ziele zu verwirklichen. Ich bin überzeugt, dass wir unter einem neuen Eigentümer weiterhin hervorragende Ergebnisse liefern können, was unsere Strategie zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft für unser Unternehmen und unseren Planeten unterstützt.“