Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Cadman Cranes übernimmt ersten Tadano AC 4.080-1 in Großbritannien

23 Mrz 2023, 6:43pm

Für Matt Waddingham, Managing Director bei Cadman, hat Tadano den AC 4.080-1 gerade zur rechten Zeit entwickelt: „Wir waren aktuell auf der Suche nach einem kompakten 4-Achser, um unsere Flotte zu komplettieren – und mit seinem neuen Konzept passte der AC 4.080 einfach perfekt“, berichtet er. Denn die Baustellen des Krandienstleisters aus Essex sind häufig gekennzeichnet von engen Platzverhältnissen und der gleichzeitigen Anforderung, Lasten über große Distanzen hinwegzuheben. Mit seiner kompakten Bauweise, seinem 60 Meter langen Hauptausleger und nicht zuletzt mit der stufenlos ausfahrbaren Abstützung Flex Base ist der AC 4.080-1 für solche Rahmenbedingungen geradezu prädestiniert.

Der Tadano AC 4.080-1 bietet speziell für den englischen Markt aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Dank der dort gültigen 16,5 Tonnen Achslastbegrenzung kann er sein gesamtes Gegengewicht von 17,7 Tonnen plus 600 Kilogramm Nutzlast mitführen – kostentreibende Zusatztransporte sind damit überflüssig.