Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Liebherr stellt mit dem LR 1700-1.0W den stärksten Schmalspur-Raupenkran auf dem Markt vor

18 Apr 2023, 4:50pm

Liebherr stellt den Nachfolger des erfolgreichen 600-Tonnen Schmalspur-Raupenkrans LR 1600/2-W vor: Der LR 1700-1.0W bietet mit mehr Leistung und Hubhöhe beste Voraussetzungen für die effiziente Montage moderner Windkraftanlagen in Windparks. Für die hohen Anforderungen beim Fahren und Lenken hat Liebherr dem neuen Schmalspur-Fahrwerk Komponenten der nächst größeren Kranklasse verpasst. Der 700-Tonner wird zur Benchmark bei Schmalspur-Kranen weltweit, wie das Unternehmen betont.

Schmalspur-Raupenkrane sind optimiert für den Einsatz in Windparks: Sie fahren auf den vorhandenen Wegen von einer Anlage zur nächsten und sind dort sehr schnell wieder einsatzbereit. Liebherr hat bereits vor 20 Jahren den ersten Schmalspur-Gittermastraupenkran entwickelt: den LR 1400/2-W. Windkrafttürme wurden aber immer höher und Komponentengewichte wurden schwerer. Daher brachte Liebherr 2010 den deutlich stärkeren LR 1600/2-W auf den Markt, von dem weltweit rund 50 Geräte arbeiten. Die Montage von Windenergieanlagen der neusten Generation erfordert allerdings inzwischen eine noch höhere Kranleistung.
So wie vor knapp zwei Jahren der LR 1700-1.0 den LR 1600/2 im Portfolio von Liebherr ablöste, wird nun auch die Schmalspur-Version des 600-Tonners durch den neuen 700-Tonner LR 1700-1.0W ersetzt. Das erfolgreiche Krankonzept bleibt erhalten: Zur vorhandenen Drehbühne hat Liebherr ein schmales Raupenfahrwerk und ein neues Mittelteil mit Sternabstützung konstruiert. Die Auslegersysteme des Standardkrans können weitestgehend übernommen werden. Die Breite des Raupenfahrwerks liegt mit 5,9 Metern nur 10 cm über dem Vorgänger. Zum Fahren werden die Abstützungen nach vorn und hinten zusammengeklappt.
Die größten Unterschiede zum Vorgänger LR 1600/2-W sind die deutlich höheren Tragkräfte und die größeren Hubhöhen. Die Basis dafür sind die stärkere Grundmaschine sowie die 3,5 Meter breiten H-Gitterstücke im unteren Bereich des Hauptauslegers, die die Seitenstabilität des gesamten Systems erhöhen. Der Vergleich des längsten Windkraftauslegers mit Derricksystem des Vorgängers – Hauptausleger 156 Meter plus feste Spitze 12 Meter – mit dem neuen Kran gleicher Auslegerlänge ergibt eine Tragkraftsteigerung von 64 Prozent (von 73 auf 120 Tonnen). Zudem kann der neue LR 1700-1.0W höher aufgebaut werden: mit Derricksystem plus 15 Meter, ohne Derricksystem plus 6 Meter. Damit trägt der neue Kran den höheren Anforderungen moderner Windkraftanlagen mit Nabenhöhen bis 170 Meter Rechnung. Liebherr bietet den LR 1700-1.0W auch mit Wippspitze an. Diese Option gab es beim Vorgänger nicht.