Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Daimler Truck trauert um Finanzvorstand Jochen Goetz

7 Aug 2023, 5:01pm

Mit Bestürzung und großer Trauer haben Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft von Daimler Truck die Nachricht vom Tod ihres Finanzvorstands Jochen Goetz aufgenommen. Jochen Goetz ist am Samstag, den 5. August 2023, plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen.

Jochen Goetz (52) war seit dem 12. Juli 2021 Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG und in dieser Funktion verantwortlich für Finanzen und Controlling, für den Einkauf von Nichtproduktionsmaterial und Dienstleistungen sowie für IT. Er war außerdem Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG.
Jochen Goetz wurde am 6. April 1971 in Rastatt, Baden-Württemberg, geboren. Nach der Schulzeit in Gaggenau und der Ausbildung bei der damaligen Mercedes-Benz AG zum Industriekaufmann, absolvierte er von 1994 bis 1998 ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Karlsruhe mit dem Abschluss als Betriebswirt VWA.
Jochen Goetz verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn über 36 Jahre im Daimler-Konzern. Nach neun Jahren in unterschiedlichen Controlling-Funktionen im Unimog-Bereich der damaligen Mercedes-Benz AG/Daimler-Benz AG wechselte er 2001 in seine erste Führungsposition im Controlling-Bereich bei Mercedes-Benz Trucks. Nach weiteren Stationen und Karriereschritten im Finanz- und Controlling-Bereich bei Truck Powertrain übernahm Jochen Goetz im Jahr 2012 die Position des „Director Finance & Controlling Trucks NAFTA“ bei Daimler Trucks North America in Portland, Oregon (USA). 2015 wechselte Jochen Goetz von einer Station bei Mercedes-Benz Cars zurück in die Nutzfahrzeugsparte der Daimler AG und wurde „Vice President Finance & Controlling Daimler Trucks and Buses“. Nach der Ernennung zum „Executive Vice President Finance & Controlling Daimler Trucks & Buses“ 2018 wurde Jochen Goetz schließlich im Rahmen des Spin-Off 2021 in den Vorstand der Daimler Truck Holding AG berufen und war dort seitdem verantwortlich für Fianzen und Controlling.
Jochen Goetz war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Abspaltung der Daimler Truck Holding AG von der heutigen Mercedes-Benz Group AG im Dezember 2021. Bereits wenige Monate nach dem Börsengang am 10. Dezember 2021 wurde die Daimler Truck Holding AG am 21. März 2022 in den DAX aufgenommen, den Aktienindex der 40 nach Marktkapitalisierung größten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse.
Nach den erfolgreichen Geschäftsjahren 2021 und 2022 von Daimler Truck konnte Jochen Goetz jüngst starke Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 und die Anhebung der Jahresprognose für 2023 sowie den Start des ersten Aktienrückkaufprogramms der Daimler Truck Holding AG verkünden.