Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Zero emission, full power: Der weltweit erste LTC 1050-3.1E geht an Mammoet

15 Okt 2023, 1:59pm

Mammoet übernimmt den ersten elektrisch angetriebenen Liebherr-Kompaktkran LTC 1050-3.1E: (V.l.n.r.) Manuel Grab (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Arthur Simons (Mammoet Europe BV), Han Rekers (Liebherr-Nederland B.V.)

Das global operierende, niederländische Kran- und Schwerlastunternehmen Mammoet hat den ersten elektrisch angetriebenen Liebherr-Mobilkran übernommen. Der LTC 1050-3.1E ist zusätzlich zum konventionellen Antrieb mit einem Elektromotor ausgestattet. Die Kranbewegungen können so optional auch strombasiert ausgeführt werden. Die neue Variante des kompakten Liebherr-50-Tonners leistet damit einen Beitrag zur CO2-Reduktion und erfüllt die Voraussetzungen für den Betrieb auf „Zero Emission“-Baustellen.

Der LTC 1050-3.1E ist der erste elektrisch angetriebene Hydraulikkran in der Mammoet-Flotte. Peter van Oostrom, Direktor Global Projects and Assets bei Mammoet, begründet die Entscheidung für den 50-Tonner: „Krane im 50-Tonnen-Bereich sind ideal, um innovative Technologien zu testen, da diese Geräte rund um die Uhr für Mammoet im Einsatz sind. So können wir neue Technologien einer möglichst großen Anzahl von Kunden anbieten und sie auf Herz und Nieren prüfen, um deren Tauglichkeit im industriellen Alltag schnell zu beweisen.“
Als weltweit eines der größten Kran- und Schwerlastunternehmen legt Mammoet großen Wert darauf, auch beim Thema Nachhaltigkeit führend zu sein. „Als Marktführer im Bereich Heben und Transportieren schwerer Lasten sind wir bestrebt, in der Branche eine Vorreiterrolle bei der Einführung bahnbrechender Technologien einzunehmen, die die Auswirkungen von Schwerlastprojekten auf die Umwelt reduzieren. Im Rahmen dieser Arbeit hat Mammoet den weltweit ersten selbstfahrenden Elektrotransporter in Modulbauweise entwickelt, um diese Lösung in großem Maßstab einsetzen zu können. Darüber hinaus haben wir eine elektrische SK-Kranserie sowie elektrische Verschub-Systeme und vieles mehr entworfen. Der Liebherr-Mobilkran LTC 1050-3.1 E ist der nächste Schritt in Richtung emissionsfreies Heben – und das ohne Leistungseinbußen. Für Mammoet war es daher logisch, dass wir uns für die erste elektrische Version des LTC 1050-3.1E entschieden haben. Der Kran wird unsere bestehende mobile Flotte ergänzen und Kunden, die die CO2-Belastung durch Hebevorgänge reduzieren möchten, eine attraktive Option bieten. Dieser bahnbrechende Kran setzt den Standard für emissionsfreies Heben, dem andere folgen werden“, sagt van Oostrom.

Vertrag auf der Bauma 2022 offiziell unterschrieben: (V.l.n.r.) Peter van Oostrom (Mammoet), Dr. Ulrich Hamme (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Han Rekers (Liebherr-Nederland B.V.), Jan Kleijn (Mammoet), Hermen Kamp (Mammoet)

Mammoet hebt zudem die Kompaktheit des LTC 1050-3.1 hervor. Das bietet eine größere Flexibilität bei der Übernahme von Aufträgen an engen Einsatzorten, insbesondere in Innenräumen, wo sowohl seine Emissionsfreiheit als auch die Geräuschreduktion im elektrischen Betrieb besonders wichtig sind. Für diese Einsätze hat Mammoet den Kran mit Liebherr-RemoteDrive bestellt. Damit lässt sich das Fahrzeug mit Fernbedienung optimal unter engsten Bedingungen zentimetergenau steuern.