Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Der 28. Liebherr in 29 Jahren: Ullrich Krane ergänzt Flotte um einen LTM 1250-5.1

17 Okt 2023, 6:58pm

Sven Bahms (Liebherr) übergibt den symbolischen Schlüssel für den neuen LTM 1250-5.1 an Holger Ludewig (Ullrich Krane). Mit dabei v.l.n.r: Michael Ullrich, Frank Jeschke und Marco Kluge von Ullrich Krane.

Die Ullrich Krane GmbH hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 übernommen. Der 250-Tonner ersetzt einen LTM 1250-6.1.Dieser 6-Achser hat neun Jahre treue Dienste geleistet. Der neue 5-Achser ist der 28. Kran, den das Chemnitzer Unternehmen in seiner 29-jährigen Firmengeschichte bei Liebherr gekauft hat. Seit Anfang an betreibt der Kranverleiher nahezu ausschließlich Mobilkrane der Marke Liebherr.

„Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit unserem bisherigen 250-Tonner von Liebherr gemacht. Der LTM 1250-5.1 ist die neueste Kranversion dieser Klasse und reiht sich perfekt in unsere Flotte“, sagt Holger Ludewig, geschäftsführender Gesellschafter bei Ullrich Krane. Seinen ersten Einsatz hatte der Neuzugang nur zwei Tage nachdem er das Ehinger Liebherr-Werk verlassen hatte: In einem Biomasse-Kraftwerk in Annaberg-Buchholz montierte er Anlagen- und Kesselteile.
„Unsere Krane kommen im Großraum Sachsen vor allem beim Bau und der Montage von Betonfertigteilen sowie beim Brückenbau und im Energiesektor zum Einsatz. Dabei ist der LTM 1250-5.1 der größte Kran, den wir in unserer Flotte betreiben“, berichtet Ludewig.
Seit der Gründung von Ullrich Krane hat das Chemnitzer Unternehmen Liebherr-Maschinen in seiner Flotte. „In mittlerweile fast 30 Jahren fühlen wir uns als Kunde sehr gut aufgehoben: Als relativ kleiner 13-köpfiger Betrieb müssen wir uns auf einen guten Kundendienst verlassen können, um im Markt stark zu bleiben. Ob im Vertrieb oder im Kundenservice findet der Austausch mit Liebherr immer lösungsorientiert und auf Augenhöhe statt“, berichtet Michael Ullrich, der 2022 als Firmengründer die Geschäftsführung an seinen Mitarbeiter Holger Ludewig abgab und heute als Berater und Prokurist im Unternehmen tätig ist. „Wir schätzen die schnelle Verfügbarkeit von Monteuren von Ort und dass wir uns über viele Jahre hinweg mit den gleichen Ansprechpartnern zusammenarbeiten“, ergänzt Ludewig.