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Auslieferungsrekord in Ehingen: 2.000ster Kran in diesem Jahr geht an MAXIKraft

21 Dez 2023, 10:42am

Vor den Augen der Liebherr-Belegschaft in Ehingen übergibt Vertriebsgeschäftsführer Christoph Kleiner (links) und Produktionsgeschäftsführer Ulrich Heusel (rechts) den 2.000sten Kran an Maik Kanitzky (MAXIKraft-Gruppe).

Ein neuer Meilenstein ist geschafft: Das erste Mal in der Geschichte liefert das Liebherr-Werk in Ehingen mehr als 2.000 Krane in einem Kalenderjahr aus. Mit dieser magischen Ziffer war ein LTM 1070-4.2 Anfang Dezember beschriftet. Offiziell übergeben wurde er vor den Augen tausender Beschäftigter im Rahmen einer Betriebsversammlung an Maik Kanitzky, Inhaber der MAXIKraft-Gruppe.

An große Zahlen und Rekorde ist man bei Liebherr in Ehingen gewöhnt, aber der neue Meilenstein in diesem Jahr ist doch etwas Besonderes: Erstmals wurden über 2.000 Krane in einem Jahr ausgeliefert. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Krangröße in den letzten Jahren ebenfalls gewachsen ist und die Mehrzahl der Krane inzwischen mehr als vier Achsen haben, ist der neue Rekord umso beachtlicher.
Das war der Geschäftsleitung Grund genug, die Mitarbeitenden des Liebherr-Herstellerwerks an dem besonderen Ereignis der Auslieferung des 2.000sten Krans teilhaben zu lassen, denn schließlich gebührt ihnen der Dank für diese außergewöhnliche Leistung. Auch Maik Kanitzky war voll des Lobes: „Die Mitarbeitenden sind aus meiner Sicht die Firma. Und es müssen tolle Mitarbeitende sein, die eine solche Leistung hinbekommen, 2.000 Krane in einem Jahr zu liefern. Jeder muss einen guten Job machen. Vielen Dank!“

Der 2.000ste in diesem Jahr bei Liebherr in Ehingen produzierte Kran ist ein LTM 1070-4.2.

Christoph Kleiner, Geschäftsführer Vertrieb, bedankte sich bei Kanitzky für das jahrzehntelange Vertrauen in Liebherr: „Nachhaltigkeit ist für uns wichtig. Wir wollen langfristig auf die Performance und Wirtschaftlichkeit unserer Kunden einzahlen. Durch Sicherheit und Zuverlässigkeit können wir für unsere Kunden Mehrwert erzeugen.“ Kanitzky schätzt außer der Produktqualität und dem Liebherr-Service auch den persönlichen direkten Kontakt, aber er gab in seiner Rede der Liebherr-Belegschaft auch noch Einiges auf den Weg: „So viele Krane zu liefern, ist das eine. Aber jedes noch so kleine Teil ist wichtig, jeder Sensor. Die Qualität muss aufrechterhalten werden, denn die Verfügbarkeit, die Zuverlässigkeit, das ist entscheidend für jeden Kranbetreiber.“