Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Anker übernimmt neuen Tadano HK 4.050-1 Lkw-Aufbaukran

21 Dez 2023, 10:45am

Eines weiß Hartmut Ballerstädt, Betriebsleiter und Prokurist bei Anker, schon jetzt: „Der neue Tadano HK 4.050-1 hat eindeutig das Zeug, zur am besten laufenden Maschine in unserem Fuhrpark zu werden“, erklärt er bei der Abholung in Lauf, als ihm Tadano Sales Manager Thorsten Dietzel den Kran übergibt.

Die hohen Erwartungen an seinen Tadano LKW-Aufbaukran kann Hartmut Ballerstädt durchaus begründen: „Der HK 4.050-1 besitzt mit seiner Tridem-Hinterachse samt gelenkter Nachlaufachse und zwei angetriebenen Achsen ein geniales Fahrgestell-Konzept, das ihm eine unvergleichliche Wendigkeit beschert und ihn damit selbst auf engsten Baustellen einsetzbar macht“, erläutert er. Außerdem benötigt der HK 4.050-1 selbst mit einem montierten Gegengewicht von bis zu 4,5 Tonnen keine Straßen-Sondergenehmigung. Damit ist er ohne großen Aufwand für das Tagesgeschäft nutzbar. Und nicht zuletzt ist dieser Kran für den Anker Prokuristen eine klassische „Butter & Brot-Maschine“, die jeder ausgebildete Kranfahrer auf Anhieb sicher bedienen kann – draufsetzen und losfahren, heißt für ihn deshalb die Devise beim HK 4.050-1.
Die Entscheidung für den HK 4.050-1 hat man bei Anker aber nicht nur aufgrund der überzeugenden Technik des Krans getroffen: „Wir fühlen uns seit vielen Jahren bestens aufgehoben bei Tadano. Der ausgesprochen gute Service und die partnerschaftlichen Beziehungen zum Team in Lauf sind uns mindestens ebenso wichtig wie die gute Qualität der Maschinen“, betont Hartmut Ballerstädt. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich im Anker Fuhrpark zahlreiche Krane aus Lauf aber auch aus Zweibrücken befinden – wie die City Modelle AC 30 und AC 45, die All-Terrain-Krane ATF 70, 100 und 220 oder auch der HK 40. Den neuen HK 4.050-1 will Anker unter anderem für das Legen von Decken, den Bau von Dachstühlen oder bei Hallenmontagen einsetzen – und damit so flexibel, wie es sich für einen echten Allrounder gehört.