Kran Völkl übernimmt Mobilkran LTM 1150-5.3 und Kompaktkran LTC 1050-3.1
27 Jun 2024, 9:19amDer bayerische Spezialist für Kranarbeiten und Schwertransporte, Kran Völkl GmbH & Co. KG, hat seine Flotte um zwei neue Krane erweitert: ein LTM 1150-5.3 und ein LTC 1050-3.1 ergänzen nun den Fuhrpark. Beim Kauf des Mobilkrans waren das Fahren auf öffentlichen Straßen mit einem hohen Gegengewicht, beim Kompaktkran die hohen teleskopierbaren Lasten entscheidend.
Über ein duzend Mobilkrane zählt das Straubinger Unternehmen Kran Völkl in seiner Flotte. Ein 110-Tonner wurde nun durch den LTM 1150-5.3 ersetzt. „Aufgrund der guten Erfahrungen mit unserem LTM 1130-5.1 haben wir uns beim LTM 1150-5.3 für fast die gleiche Ausstattung entschieden“, berichtet Inhaber Rudolf Völkl. Mit seiner hydraulischen Doppelklappspitze, zweitem Hubwerk mit Montagespitze, Funkfernsteuerung, einem LED-Beleuchtungspaket und einer Auslegerkamera ist der Mobilkran nach den Wünschen des Kunden ausgestattet. „Wichtig war uns, dass der Kran mit neun Tonnen Ballast, zweiter Hubwinde und drei-rolliger Hakenflasche bei einem Maximalgewicht von 60 Tonnen noch circa 400 Kilogramm Reserve für Kranzubehör hat. Um Gewicht einzusparen, haben wir den Kran daher mit Alufelgen bestellt“, sagt Völkl.
Bei der Wahl des LTC 1050-3.1 lag das Augenmerk auf den hohen teleskopierbaren Lasten und der höhenverstellbaren Krankabine. „Diese besondere Kabine ist beim Endkunden sehr gefragt und wird häufig ausdrücklich angemietet“, erklärt Völkl. Auch beim LTC 1050-3.1 lässt die Ausstattung keine Wünsche offen: Klapp- und Montagespitze, das komplette LED-Beleuchtungspaket und die Rundumkamera sind nur einige der Annehmlichkeiten, die Kran Völkl gewählt hat. „Bei unseren Fahrern stehen zum einfachen Rangieren auch die Funkfernsteuerung mit Remote Drive und die Sitzkühlung hoch im Kurs“, erwähnt Völkl.