Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

„Extrem vielseitig einsetzbar“: neuer AC 5.220-1 für Safar

27 Jun 2024, 9:23am

Von links nach rechts: Timo Vogt (Auszubildender Berufskraftfahrer, Safar), Guiseppe Galizia (Kranfahrer, Safar), Hendrik Eich (Geschäftsführer, Safar), Frank Brachtendorf (Head of Sales DACH, Tadano), Detlef Precht (Leitung Schwerlast, Safar) und Frau Roswitha Precht

Für Safar Geschäftsführer Hendrik Eich ist der Tadano AC 5.220-1 ein Kran, mit dem sich eine extrem große Bandbreite an Jobs abdecken lässt: „Ohne Gegengewicht ist er ein wirtschaftlicher 100-Tonner, der ohne Zusatztransporte auskommt, mit 11 Tonnen Gegengewicht ist er ein flexibler 130-Tonner und mit vollem Gegengewicht ist er sogar als starker 250-Tonner einsetzbar“, beschreibt er die Vielseitigkeit dieses Krans. Und weil sich die Safar Kranabteilung auf Wachstumskurs befindet und die Marktsituation immer stärkere Maschinen erfordert, ist der AC 5.220-1 für ihn die beste Maschine, um das Einsatzspektrum seines Unternehmens zu erweitern, betont er bei der Abholung. Übergeben wurde der Kran von Tadano Verkaufsleiter Frank Brachtendorf.

Daneben gibt es für Hendrik Eich aber noch einen weiteren Grund für die Entscheidung zugunsten des AC 5.220-1: „Wir pflegen seit vielen Jahren eine ausgesprochen gute Geschäftsbeziehung mit Tadano und sind mit dem Service rundum zufrieden – vom technischen Support bis hin zur Fahrerausbildung und den anderen Qualifikationen wie der BKF 35 Schulung, die Tadano anbietet.“ Zudem weiß man bei Safar die Langzeitqualitäten der Tadano Krane zu schätzen: „Wir haben seit 2019 einen ATF 100G-4 im Einsatz, dessen Ausfallzeiten gegen Null tendieren – auch weil der Service und die Ersatzteilversorgung absolut zuverlässig sind“, unterstreicht Hendrik Eich.
Den AC 5.220-1 hat Safar mit Schwerlastspitze und zweiter Winde geordert, die beim Drehen von Lasten einen zweiten Kran in vielen Fällen überflüssig macht. Dieses Spitzenkonzept mit zweiter Winde ist für Hendrik Eich einer der entscheidenden Vorteile dieses Krans. Als weitere Pluspunkte nennt er die variable Abstützung mit fünf Positionen, die starken Traglasten und nicht zuletzt die Auslegerlänge von 68 Metern. Unter wirtschaftlichen Aspekten hat ihn die Verfahrbarkeit innerhalb der 12-Tonnen-Achslastgrenze mit Hakenflasche, Hölzern und verschiedenem Zubehör überzeugt: „Das macht den AC 5.220-1 zum einzigen großen 5-Achser, der ohne Zusatztransporte sofort einsatzfähig ist“, bringt er es auf den Punkt.