Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Neuer LTM 1090-4.2 ergänzt Kranflotte der Rolf Herbold GmbH

4 Jul 2024, 7:01pm

Die Rolf Herbold GmbH ersetzt mit dem LTM 1090-4.2. einen 15 Jahre alten 5-Achser. Bei der Übergabe des neuen Flottenmitglieds waren Daniel Squarra und Kevin Bauer-Jakob, Joachim Sommer (Liebherr), Tanja und Markus Fuchs sowie Rainer Härtwig (v.l.n.r.) in Ehingen vor Ort.

Mit ihrem Liebherr-Neuzugang, einem LTM 1090-4.2, ersetzt die Rolf Herbold GmbH einen 15 Jahre alten 5-Achser aus ihrer Kranpalette. Damit begegnet der schwäbische Autokran- und Arbeitsbühnenvermieter den immer schmaler werdenden Straßen in Neubaugebieten, denn der neue Mobilkran ist nur 2,55 Meter breit.

Drei Eigenschaften überzeugten die Rolf Herbold GmbH besonders bei der Wahl des neuen LTM 1090-4.2: seine geringe Fahrzeugbreite, das 4-Achs-Fahrgestell und seine hohe Tragkraft. „Der 2,55 Meter breite Mobilkran ist ideal für den Einsatz in Neubaugebieten, in denen die Straßen und Wege immer schmaler werden“, berichtet Geschäftsführerin Ute Fuchs. Doch auch für viele weitere Einsatzbereiche eignet sich der Allrounder – sei es beim Stellen von Stahlbauten, beim Verlegen von Fertigteilen oder beim Versetzen von Trafo-Stationen. Dabei kann der Kran mit vielen unterschiedlichen Achslasten bei Straßen- und Baustellenfahrten verfahren werden.
Den entscheidenden Ausschlag bei der Wahl des 90-Tonners gaben schließlich die VarioBase-Abstützbasis und der flexible Ballastradius VarioBallast. Diese beiden Funktionen sorgen für ein Plus an Leistung, eine höhere Sicherheit und große Flexibilität im Einsatz. „Von Vorteil sind bei alldem auch die Kompaktheit des 4-Achsers sowie seine hohe Tragkraft bei einem Gesamtgewicht von 48 Tonnen“, ergänzt Geschäftsführer Markus Fuchs.