Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Neuer, kompakter, modularer Selbstfahrer: Prädestiniert für Intralogistik

1 Okt 2024, 10:02am

Der neu Cometto Eco500 im Einsatz bei der Windkraftindustrie

Intralogistische Transportaufgaben umfassen Transportprozesse und Materialflüsse, beispielsweise in den Bereichen Logistik, Hafenbetrieb, Werksverlagerung und industrielle Mietdienstleistungen. Mit dem neuen Eco500 erweitert Cometto jetzt sein Produktportfolio in diesem Bereich. Dabei handelt es sich um eine kompakte, leistungsstarke, selbst angetriebene und modulare Transportlösung für Intralogistik-Projekte.

„Mit dem Eco500 steht nun ein selbst angetriebenes Modul bereit, das durch seine kompakte Bauweise überzeugt. Das Power Pack ist unter der Ladefläche integriert und mit einer Grundbreite von 2.350 Millimetern ist es ideal für dort anfallende Aufgaben geeignet“, beschreibt Adrian Zingan als Produktverantwortlicher von Cometto die Neuentwicklung.
Auch in Segmenten wie Maschinen- und Anlagenbau, Wind und Energie, Infrastrukturprojekte, schwere Stahlbauindustrie, Nuklearindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie Fertigteile kann der Selbstfahrer seine Stärken ausspielen.
„Der Eco500 gewährleistet volle Funktionalität bereits bei einer niedrigen Fahrhöhe von 670 Millimetern. Die elektronische Vielweglenkung macht den Selbstfahrer äußerst beweglich, selbst auf engstem Raum. Und das robuste und besonders starke Fahrgestell ermöglicht eine flexible Lastverteilung.“

Modular und erweiterbar

Einsatz in de schweren Stahlindustrie

Typisch Cometto ist die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die der Eco500 bereithält. Verfügbar ist das Modul mit zwei oder vier Achslinien, wobei beide Varianten mit bis zu zwei „Joker-Achsen“ bei gleichbleibendem Achsabstand erweitert werden können. Auch lassen sich mehrere Eco500 im side-by-side, back-to-back oder offenem Verbund zusammen kombinieren.
Selbst der Einbau von Spacern beim Transport von langen Ladungen ist möglich. Dieses zukunftsweisende modulare Design und sein „connect-and-drive“-Verfahren bringen Schwerlastaufgaben auf eine benutzerfreundliche und effiziente Ebene.

Emissionsfreies Fahren, kompatible Software, Ferndiagnose & kompakte Pendelfederung

Auch im Antriebsbereich bietet der Eco500 mehrere Varianten. Es besteht die Wahl zwischen elektrischen, hybriden oder dieselbetriebenen Modellen. Die in den Power Packs genutzte Software ist voll kompatibel mit allen Fahrzeuggenerationen, was eine zukunftsorientierte und flexible Investition garantiert. Das integrierte Telemakhos-Ferndiagnosesystem ist ein weltweit zugreifbares Hilfsmittel, um bei Bedarf aus der Distanz unterstützend einzugreifen. Die patentierte Pendelfederung von Cometto stellt nach

Einsatz in der Luftfahrt

Herstellerangaben die kompakteste Lösung am Markt dar. Durch ein integriertes Sicherheitsventil bietet sie herausragenden Schutz und maximale Sicherheit.