Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Pazola stärkt Kranflotte: LTM 1300-6.3 erweitert Dienstleistungspalette

13 März 2025, 3:49pm

Pazola übernimmt einen neuen LTM 1300-6.3 – v.l.n.r.: Szymon Nowacki (Liebherr-Polska sp. z o.o.), Beata Betka-Pazola (Dzwigi Pazola sp. k.), Artur Heiduk (Liebherr-Polska sp. z o.o.), Robert Pazola (Dzwigi Pazola sp. k.).

Mit einem LTM 1300-6.3 von Liebherr erweitert der polnische Krandienstleister Pazola seinen Fuhrpark und baut sein Dienstleistungsportfolio weiter aus. Die herausragenden technischen Eigenschaften des LTM 1300-6.3, insbesondere der 90 Meter lange Teleskopausleger, sowie die langjährige Partnerschaft mit Liebherr spielten eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für den 6-Achser, wie der Hersteller berichtet.

Die Firma Dzwigi Pazola Sp.k., einer der führenden Anbieter von Kran- und Hebedienstleistungen in Polen, hat ihren Fuhrpark mit einem neuen LTM 1300-6.3 von Liebherr erweitert. Für den Krandienstleister ist die Investition in den Liebherr-300-Tonner ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie und ein entscheidender Schritt, um zukünftig komplexere Dienstleistungen anbieten zu können. „Dank seiner herausragenden Eigenschaften wird der Mobilkran uns in die Lage versetzen, herausfordernde Aufgaben auf Baustellen effizient zu meistern“, erklärt Robert Pazola (Inhaber von Dzwigi Pazola Sp.k.).
Der LTM 1300-6.3 ist ein vielseitiger Schnelleinsatzkran von Liebherr mit hoher Leistung in großen Hubhöhen. Eigenschaften, die Pazola an dem Kran schätzt. Insbesondere die bemerkenswerte Länge des Auslegers nennt Pazola als wichtigen Aspekt: „Wir können jetzt schwerere Lasten aus größeren Entfernungen heben, was unsere Flexibilität und Effizienz erheblich steigert“. Mit 90 Metern ist er deutlich länger als bei anderen 6-Achsern im Markt. Zudem ist es der längste Ausleger aller Mobilkrane, der bei zwölf Tonnen Achslast auf öffentlichen Straßen mitgeführt werden kann.
Der Neuzugang soll vor allem in den Bereichen Petrochemie, Windindustrie und bei der Montage von Turmdrehkranen zum Einsatz kommen, da Pazola hier eine steigende Nachfrage verzeichnet. „Mit dem neuen LTM 1300-6.3 möchten wir gezielt neue Kunden in diesen Sektoren ansprechen. Der Kran vereint unsere Anforderungen an hochspezialisierte Ausrüstung mit hoher Effizienz und Mobilität. Damit ist er ideal für die anspruchsvolleren Projekte geeignet“, führt Pazola aus.

Zehn Jahre Liebherr-Partnerschaft

Für Pazola ist Liebherr seit über zehn Jahren ein strategisch wichtiger Partner, der erstklassigen Service und eine hervorragende Ersatzteilverfügbarkeit bietet. Von den 35 Mobilkranen der Flotte stammen 90 Prozent aus dem Hause Liebherr. „Die Erfahrungen mit Liebherr-Geräten sind sowohl bei der Geschäftsführung als auch bei den Bedienenden durchweg positiv“, erzählt Pazola und ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass die Investition in den LTM 1300-6.3 unser Unternehmen weiter stärken und uns helfen wird, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.“